Im Sitzen strullern für kleine Jungs ungesund?

vom 02.06.2009, 23:06 Uhr

Hallo!

Heute habe ich doch gelacht, als eine Bekannte mir erzählte, dass ihr Sohn (4 Jahre) nicht im Sitzen Pipi machen darf. Sie hat mich mit ihrem Sohn besucht und bei mir muss sich auch ein Mann beim Pinkeln hinsetzen. Denn ich finde es sonst sehr unhygienisch. Ich habe ein Schild im Bad hängen, dass sich auch Männer beim Pinkeln hinsetzen. Der Sohn musste mal und die Mutter ging mit ihm auf die Toilette und meinte dann zu mir, dass er sich nicht an das Schild halten würde, weil für kleine Jungens das Pipi machen im Sitzen schädlich wäre.

Habe ich zurecht gelacht oder ist da wirklich was dran? Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Stehpinkeln besser für kleine Jungs sein soll. Was soll daran ungesund sein, wenn sie sich beim Pipi machen hinsetzen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Es wird immer damit argumentiert, dass sich die Blase beim Sitzen nicht richtig entleeren kann. Ob das nun so stimmt bezweifel ich. Denke mal das kommt von Männern/Ärzten die selber im stehen pinkeln und/oder ihr Bad nicht selber putzen müssen. Genauso wie das Märchen, dass schwangere Frauen nicht sofort mit dem Rauchen aufhören sollen. Da heisst es doch auch immer wieder dies wäre eine Empfehlung vom Arzt gewesen.

Mir kam auch schon einer mit dem Grund, dass sein bestes Stück ja dann in der Toilette hängen würde, an den Rand kommen könnte und dies ja so unhygienisch wegen den ganzen Bakterien sei. Auf die Frage ob er sein anderes Geschäft deswegen auch im Stehen macht, kam leider keine Antwort mehr.

Ich finde es von deiner Bekannten dir gegenüber ziemlich unhöflich sich nicht an deine Hausregeln zu halten. Dieses eine Mal im sitzen Pinkeln hätte ihrem Sohn schon nicht geschadet. Bei mir muss sich auch jeder hinsetzen, weil ich keine Lust habe den Dreck von anderen wegwischen zu müssen. Wer nach dem Bad fragt wird darauf hingewiesen, dass er sich setzen muss. Hält man sich nicht daran, und das sieht und hört man, wird er direkt darauf angesprochen. Da hab ich überhaupt kein Problem mit. Mein Reich - meine Regeln. :wink:

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Natürlich ist das sicher gesünder im Stehen zu pinkeln. Das wäre es wohl wenn es nicht so eine Sauerei wäre, auch für uns Frauen besser. Durch das sitzen auf der Toilette knickt die Harnröhre ab und die Blase wird dadurch ja nicht mehr so gut entleert. Aber bei mir sitzen meine Herren auch und ich als Frau sitze natürlich auch beim pinkeln hin. Harnwegsinfekte durchs brave hinsitzen aufs Klo haben wir nicht bekommen und das glaube ich auch gar nicht.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Als "Betroffener" kann ich da auch mal kurz was hinzufügen.

Also, erstens sitze ich bei jeglichen Geschäften dieser Art, wenn es bei mir zu Hause oder in anderen Privatwohnungen ist. Auf öffentlichen Toiletten stellt sich durch das Vorhandensein eines Urinals diese Frage ja zum Glück meistens nicht.

Es wird immer damit argumentiert, dass sich die Blase beim Sitzen nicht richtig entleeren kann. Ob das nun so stimmt bezweifel ich.

Zweitens ist es wirklich so, dass sich beim Pipi machen im Sitzen die Blase nicht vollständig entleert. Auch mit Konzentration und neuerlichen Versuchen, dieses zu bewerkstelligen, schaffe zumindest ich es nicht, den gesamten Inhalt der Blase auszuleeren. Was mir dann als Option übrig bleibt, ist, den "Rest", der dann aus der Harnröhre noch "nachläuft" mit etwas Toilettenpapier aufzufangen (schwierige Beschreibung für etwas, was man tagtäglich tut). Das ist ein kleiner Aufwand, der aber die Riesensauerei, die beim Stehpinkler zwangsläufig angerichtet wird, bei weitem nicht rechtfertigt.

Ich selber kann die Dauerdiskussion über Steh- oder Sitzpinkler nicht verstehen. Liegt vielleicht daran, dass ich selber im Haushalt helfe und auch mal das WC reinige und diese Sauerei zu entfernen ist nicht wirklich schön.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich schädlich vor kleine Jungen ist, wenn sie im Sitzen Pippi machen. Allerdings kann ich die Argumente, dass sich im Sitzen die Blase nicht vollständig entleert, auch verstehen. Männer sind nun mal anders gebaut als Frauen.

Aber es gibt sicher viele Jungen und Männer, die sich zum Pippi machen hinsetzten und denen geht es gut und sie hatten noch keine Blasenentzündung oder andere Probleme. Ich denke, dass man dazu am besten mal einen Arzt befragt, der wird es ja genau sagen können. Aber wie gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Jungen oder Männern dadurch wirklich Krankheiten bekommen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Urinieren im Sitzen kann für Personen beiderlei Geschlechts gefährllich sein: nämlich genau dann, wenn die Toilettenbrille (oder worauf man sich setzt) völlig verdreckt ist. Das habe ich vor kurzem in einem Bericht gelesen. Einfluss auf irgendwelche Körperfunktionen hat die Haltung des Mannes beim Wasserlassen aber nicht. Interessant ist aber, dass wohl aus unfallchirurgischer Sicht das Wasserlassen im Sitzen sicherer sei, wobei das wohl um so eher zutrifft je älter die Person ist und unter welchen Erkrankungen sie leidet.

Was man aber auch bedenken sollte: je nach Zusammenspiel von Toilettenbecken und Brille kann der Urinstrahl gerade bei kleineren Jungen zwischen Becken und Brille treffen - auch nicht gerade toll, aber nur dann schädlich für das Kind wenn die Hausfrau extrem reagiert :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^