Abnehmen mit Erfolg

vom 31.05.2009, 23:15 Uhr

Manchmal habe ich das Gefühl mein Magen platzt. Ich ese und esse, aber ich werde einfach nicht satt. Danach ist mir so über, dass ich mich hin und wieder übergeben muss. Und nach ein paar Stunden geht alles wieder von vorne los. Ich weiß gar nicht mehr, wie viele Diäten ich schon ausprobiert habe. Nach ein paar Wochen kann ich sie nicht mehr durchhalten und dann esse ich wieder genauso wie vorher. Ich bin schon ganz verzweifelt.

Nach so vielen Jahren vergeblicher Versuche muss ich es einfach irgendwann mal schaffen. Wie kann ich abnehmen und dabei Erfolg haben?

» Sresss » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich kenne das Problem, allerdings muss ich sagen, dass ich doch öfters nur gegessen habe, weil ich Appetit hatte und nicht wirklich Hunger. Nach vielen Jahren mit Übergewicht und den ständigen Frust beim Klamottenkauf, musste doch was zu machen sein.

Ich habe beschlossen mich nicht mehr unter Druck zu setzten. Habe dann Angefangen nach 17 Uhr nichts mehr zu essen. Den Tag über habe ich gegessen was ist wollte. Ziemlich schnell purzelten die Pfunde und dass trotz des normalen Essverhaltens.

Dann habe ich angefangen immer wieder einen Tag einzulegen, wo ich genau schaue was ich esse und die gesunde Variante gekocht habe. Aber immer so, dass ich bis 17 Uhr nicht hungern musste. Nur halt kein Schnitzel Mittagessen, sondern eins mit mehr Gemüse und weniger Fleisch z.B. Diese Tage legte ich immer öfters ein, sodass ich mich an die Gesunde Ernährung langsam gewöhnen konnte.

Dann nach einigen Wochen kamen einige Wochen ohne abzunehmen. Das war schon hart, aber ich versuchte mir immer selbst klar zu machen, dass ich durchhalten muss, weil das normal ist, dass man nicht konstant abnimmt. Und immerhin will habe ich ja schon 5 kg geschafft gehabt.

Ich habe aber auch nun langsam gemerkt, dass ich nicht mehr so große Portionen schaffe. Trotz kleiner Rückfälle, in Form eines Butterbrotes am Abend, hielt ich ca. 8 Wochen erstmal mein Gewicht. Und nun kam die nächste Phase. Es sollte weiter gehen. Wieder genau drauf achten, was ich esse und nach 17 Uhr nichts mehr. Und langsam, sehr langsam ging es weiter. Heute habe ich 14 Kg geschafft und ca. 10 müssen noch folgen. Aber ich habe es verinnerlicht, mir keinen Stress mehr zu machen, sondern mich lieber darauf zu konzentrieren, mein Gewicht zu halten, wenn ich mal vorübergehend keine Lust habe weiter zu diäten.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo Sresss,

Es kommt darauf an, wieviel du abnehmen musst. Wenn es nur ein paar Kilo sind, die du zuviel hast, kannst du schon mit etwas Sport und leichter Disziplin viel erreichen. Wenn es aber schon starkes Übergewicht ist, solltest du auf jeden Fall in Erwägung ziehen, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Da du ja schreibst, dass du dich häufiger übergibst, klingt das schon sehr stark nach einer Essstörung. Da solltest du auf jeden Fall mal mit einem Arzt darüber reden. Ich denke wir sind im Forum hier nicht wirklich kompetent genug, um bei einem solchen Problem zu helfen.

Im Prinzip ist das ganze eine Kopfsache. Du isst wahrscheinlich so viel, dass du einfach das Sättigungsgefühl nicht mehr wahrnimmst. Ich habe dieses Problem auch. Das muss man sich auch einfach wieder antrainieren und das dauert eine Weile. Und es ist eine Frage der Motivation. Man muss es schaffen, eine Lebensumstellung dauerhaft durchzuhalten. Wie man das machen kann weiß ich auch nicht genau, bei mir hat es im Kopf irgendwann einfach einmal "Klick" gemacht.

Aber wie gesagt, die Beratung von einem Arzt und/oder einem Ernährungsberater kann sicherlich nicht schaden. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinen Bemühungen!

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^