Rauhfaser über tapezieren?

vom 31.05.2009, 23:48 Uhr

Ich wohne nun schon ein paar Jahre in meiner Wohnung. Und ich rauche in der Wohnung. Nun würde ich gerne renovieren. Beziehungsweise habe ich den Wunsch schon länger. Habe dazu auch schon mal angefangen das Schlafzimmer auszuräumen. Leider sprang mir dann derjenige ab, der mir Helfen wollte. Streichen ist ja kein Problem, aber tapezieren traue ich mir nicht wirklich alleine zu. Vorallem auch nicht, weil ich nicht gerne auf Leitern steige. Zumindest nicht so hoch wie es nötig wäre.

In meinem Schlafzimmer ist mit Rauhfaser tapeziert. Ausserdem ist die Rauhfasertapete in sicherlich hundert verschiedenen Lilatönen gestrichen. An sich gefällt mir das auch noch, aber sieht halt nicht mehr so toll aus. Und ich rauche halt auch in dem Raum. Einfaches überstreichen wird nicht gehen.

Nun kam ich auf die Idee, ich könnte ja auch Patchwork tapezieren. Sprich ein paar verschiedene, lilagemusterte Tapeten kaufen. Die in gleichgrosse, gut zu händelnde Quadrate zu schneiden. Die würde ich ja auch selbst an die Wand bekommen und das Streichen würde auch wegfallen.

Nun ist es so, das wir hier erst die Wände tapeziert haben und dann die Decke tapeziert wurde. Ich werde also Probleme haben, die Tapete von den Wänden zu bekommen, ohne die Deckentapete zu beschädigen. Deshalb bin ich nun am überlegen, ob ich mein neues Design nicht einfach auf die alte Tapete kleben kann. Problem an der Sache ist allerdings noch, das hier viele Hobbyhandwerker am Werk waren, die das erste Mal tapeziert haben. Die Wände sind zwar mit der Rauhfasertapete beklebt, aber halt nicht auf Stoss. Sprich an viele Stellen ist sie überlappend geklebt. Was mich bisher auch nicht weiter gestört hat. Aber irgendwie ist es halt nicht mehr so ganz meins. Wird man das sehen wenn ich die alte Tapete einfach überklebe?

Und wird die neue Tapete überhaupt auf der alten kleben bleiben? Ein mir bekannter Maler und Lackierer sagte zu mir, er würde hier nicht streichen, aufgrund dessen das ich halt sehr viel rauche. Da würde mir wohl auch keine Farbe mehr wirklich drauf halten. Wobei sich halt auch die Frage stellt, ob man die alte Tapete eventuell durchschimmern sieht.

Habt ihr eine Idee ob das geht? Oder eventuell andere Vorschläge?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Hallo!

OIch würde bei derart unqualifiziert angebrachter Raufasertapete auf jeden Fall die Tapete abmachen, wenn du eine andre Tapete kleben willst. Wer klebt denn Die Decke und die Wände so in einem Stück, dass man die Deckentapete beschädigen würde? Da kannst du eigentlich nur mit einem scharfen messer die Tapete von Wand zur Decke teilen und dann die Wände von der Rauhfasertapete befreien.

Ich denke mal, wenn die Farbe, die jetzt drauf ist sehr dunkel ist, wird sie auch durchschimmern und wenn du auch in dem Zimmer rauchst, kann es sogar sein, dass durch die Feuchtigkeit des Kleisters die drauftapezierte Tapete einen Gelbschimmer bekommt. Denn es ist mehr Nikotin in den Tapeten als man denkt.

Diese Patchworktechnik hat die Tochter einer Bekannten in ihrem Zimmer auch gemacht. Sie hat sich in einem Tapetengeschäft ausrangierte Tapetenhefte geholt, die eigentlich weggeschmissen werden sollten, weil eine neue Kollektion auf dem Markt war. Diese hat sie dann farblich passend an die Wand geklebt. Das sah für ein Jugendzimmer nicht mal schlecht aus. Ist zwar nicht mein Geschmack, aber für die Zwecke war es gut.

Man kann Tapete auch auf Rauhfaser kleben, wenn die Raufaser gut geklebt ist und keinen dunklen oder bunten Anstrich hat, der durch die neue Tapete schimmern kann.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Also wir haben vor nicht lange Zeit das selber Problem gehabt, als wir in unsere jetzige Wohnung gezogen sind. Da haben auch die „Fachleute“ vor uns, mehre Schichten Tapete und auch Farbe übereinander gemacht. Und nun kamen wir noch und wollten eigentlich nicht alles ab machen müssen. Mussten wir aber teilweise.

Also wenn du eine hellere Farbe nimmst, als die bisherige, dann wird dein Lila wohl auch durchschimmern. Das andere Problem ist, dass die Farbschicht bereits so dick sein kann, dass die Farbe dir Stellen weise abblättern wird. Dies kannst du aber auch testen, weil du das gleich beim Streichen merken wirst.

Mit dem Übertapezieren ist das auch so eine Sache. Also unsere Erfahrung ist, dass er trotz der ganzen Farbschichten gehalten hat. Nur hatten wir keine Rauchfaser drunter. Dennoch bildet sich jede noch so kleine Kante und Unebenheit direkt auf der neuen ab. Wenn du jetzt Raufaser auf Raufaser tapezierst, ist das wohl nicht das Problem, aber die Mustertapeten sind eher dünn und daher würdest du dir den Effekt kaputt machen.

Also auch wenn es viel Arbeit ist, kann ich dir nur raten es alles runter zu holen. Wir haben es auch ausprobiert und das so so schlimm aus, dass wir alles wieder runter geholt haben und neu tapeziert haben. Die Kanten zur Decke kannst du mit einem scharfen Kattermesser vorher einschneiden, sodass du das nicht mit runter holst. Das dürfte kein Thema sein. Und Tapezieren an sich ist ganz einfach auch für einen Leien.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^