Joghurt - Ein Dickmacher

vom 28.05.2009, 08:12 Uhr

Hallo zusammen!

Ich würde gerne ein paar Kilo abnehmen, da ich mich einfach nicht mehr wohl fühle. Da ich aber sonst jeden Tag etwas Süßes gegessen habe und das schon bald wie eine Sucht ist, habe ich mir nun überlegt, dass ich etwas als Ersatz nehmen möchte.

Nun habe ich eine leckere Joghurtsorte entdeckt, die mir wirklich gut schmeckt. Es ist ein Schoko - Vanille Joghurt, der wirklich sehr frisch und leicht schmeckt. Nun frage ich mich, ob ich den Joghurt trotz meiner Diät dann noch weiterhin in Maßen essen kann. Was meint ihr, macht Joghurt dick oder kann ich davon ruhig mal etwas essen? Außerdem wüsste ich gerne, ob ich weiterhin meine selbst gemischte Apfelschorle trinke kann oder ob es besser ist, sie weg zu lassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Guten Morgen,
es kommt natürlich darauf an ob du mal 1 oder 2 am tag ißt oder gleich viele davon. Dann ist es ja noch wichtig ob es ein Sahnejoghurt ist oder ein fettarmer.

Bei der Apfelschorle genauso. s gibt ja super gezuckerten Apfelsaft mit wenig Fruchtgehalt, oder halt den guten Saft, mit viel Fruchtsaft und wenig Zucker. Besser sind da Früchtetees, ungesüsst. Daraus kann man auch leckere Schorlen machen, es gibt ja auch Apfeltee.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo,

eigentlich gilt: Nichts macht dick, so lange man es gelegentlich und in Maßen genießt. Das für alle Lebensmittel. Wer sich beispielsweise ein oder zwei Mal im Monat ein paar Stückchen Pizza gönnt, wird nur davon nicht dick werden, im Gegensatz zu dem jenigen, der jeden zweiten Tag eine große Pizza beim Lieferservice für sich allein ordert.

Das ist bei deinem Joghurt genauso. Selbst, wenn der Joghurt fettarm ist, kann es sein, dass eine Menge Kohlehydrate in Form von Zucker als Geschmacksträger zugesetzt wurden. Dann nutzt es nichts, dass der Fettgehalt reduziert wurde, der Joghurt kann in großen Mengen trotzdem zum Dickmacher werden. Du solltest deinen Joghurt also auf seine Nährwertzusammensetzung hin überprüfen und ihn maßvoll genißen - sprich nicht drei oder vier Joghurts pro Tag, sondern einen alle ein bis zwei Tage.

Auch bei selbst gemischter Apfelschorle ist Vorsicht geboten, wenn du nicht genau darauf achtest, welche Art von Apfelsaft du kaufst. Wie Softeis schon gesagt hat, kann in weniger gutem Apfelsaft auch eine Menge Industriezucker enthalten sein. Generell würde ich sowieso dazu raten, den Durst mit Wasser oder ungesüßten Tees zu löschen und höchstens ein bis zwei Gläser Apfelschorle als zusätzliches Geschmacks-Highlight in die tägliche Ernährung einzubauen.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

ich habe es so gehandhabt, das ich mich hauptsächlich von Wasser ernähre, d.h. ab und an trinke ich mal eine Flasche Active O2, so als Highlight mit Geschmack, damit mal Abwechslung herein kommt.

Ich schaue momentan desöfteren beim Einkauf auf die Zusammensetzung bestimmter Artikel und musste desöfteren feststellen, das "Light-Produkte" zwar weniger Fett enthalten, aber dafür massig Kohlenhydrate (Zucker etc.). Letzendlich bringen diese Produkte genauso wenig die die normalen Produkte. Man muss nicht mal mehr ein Light Produkt zu sich nehmen. Jedoch schaue ich das ich meine Lieblingsprodukte in "Maßen" esse und nicht mehr in "Massen". Dies bringt schon einiges, wenn man sich auch daran hällt und nicht nach Monaten wieder abbricht.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Warum schaust du nicht einfach was bei den Kalorienangaben auf deinem Joghurt steht? Inzwischen gibt es doch fast kein Produkt mehr bei dem das nicht angegeben ist. Das findet man in der Regel an der Seite des Bechers, bei manchen Joghurts steht es auch direkt und gut sichtbar auf dem Deckel. Und um diese Angaben noch besser einordnen zu können kannst du dir ja zum Vergleich noch anschauen, was auf anderen Joghurts so steht und wie viele Kalorien die Lebensmittel haben, die du dir als Alternative zum Joghurt vorstellen könntest.

Es gibt auch Produkte, die wie Joghurt aussehen, aber keiner sind. Fruchtzwerge ist zum Beispiel ein Frischkäse Produkt und hat entsprechend mehr Kalorien als Joghurt.

Ich schaue momentan desöfteren beim Einkauf auf die Zusammensetzung bestimmter Artikel und musste desöfteren feststellen, das "Light-Produkte" zwar weniger Fett enthalten, aber dafür massig Kohlenhydrate (Zucker etc.).

Fett ist eben ein Geschmacksträger und wenn man diesen Geschmacksträger weg nimmt muss logischerweise ein neuer her, ansonsten schmeckt der Joghurt fad.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich möchte in dem Zusammenhang auf diesen Thread von mir hinweisen:

Vorsicht Kalorienfalle: Fruchtjoghurts

Grundsätzlich macht aber kein Lebensmittel an sich dick. Es ist immer die Bilanz, die stimmen muss. Dabei muss man natürlich schon darauf achten, dass man sich noch ausgewogen ernährt. Ein Joghurt am Tag ist sicherlich noch okay.

Ich persönlich bin inzwischen auf Quarkprodukte oder selbstgemachten Fruchtjoghurt umgesteigen. Es gibt ja Früchtequark mit 0,2% Fett. Der hat zwar meistens auch nicht so wenig Kalorien, besteht aber weniger aus Zucker und mehr aus Eiweiß. Selbstgemachter Joghurt hat selbst mit 3,5%-Fett-Joghurt wesentlich weniger Kalorien und mit frischen Früchten schmeckt das ganze sogar richtig gut.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^