Freundschaft in Gefahr, wegen Verdachts auf Liebe!

vom 27.05.2009, 12:19 Uhr

Hallo erstmals an Alle :)

Also mir ist letztens etwas ganz blödes passiert, was mich sehr zum Nachdenken gebracht hat. Ich bin mir sicher so was passiert nicht nur mir, aber ich sollte erst mal Anfangen die Geschehnisse darzustellen: Ich versuche alle meine Freundschaften zu pflegen und mit allen Freunden gut umzugehen, weil ich früher eher wenige Freunde hatte. Natürlich gehe ich mit Mädchen anders um als mit Jungs. ZU meinen Kumpels sage ich "Bruder" und zu den Mädchen in meinem Freundeskreis sage ich "Sonnenschein".

Jetzt ist es letztens passiert, dass mich eine Freundin angesprochen hat, die zu mir meinte, dass das Gerücht herum geht, dass ich mich in eine andere Freundin verliebt habe. Ich hab sie direkt gefragt, wer das alles denkt und sie meinte, das Maedchen selbst und ihr fester Freund. Sie hat mir dann die Anzeichen fuer meine "Verliebtheit" aufgezaehlt:

1. Dass ich zu dem Mädchen öfter Sonnenschein sagte und auf meinem Facebookprofil mal eine Liedzeile als meine Statusnachricht gespeichert habe in der folgender Satz gesagt wurde: "Es tut mir leid nein ich wollte dich nicht anschreien, du bist mein SONNENSCHEIN, ohne dich kann es sein, dass ich in Verdammnis bleib". So dachten halt alle, dass diese Nachricht für sie ist. Meine Antwort darauf war, dass ich halt zu allen Mädchen Sonnenschein sage...

2. War ich halt am Anfang dagegen, dass sie mit ihrem jetzigen Freund zusammen kommt, da ziemlich schlimme Gerüchte über ihn im Umlauf sind. Zum Beispiel, dass er, wenn er Probleme mit jemandem hat, ihm Leute schickt, die ihn in die Wüste werfen und ihn dort verprügeln. Dazu ist zusagen, dass der Junge ziemlich reich ist und wir in der Nähe einer Wueste leben. Meine Antwort auf dieses Argument war, dass wirklich JEDER aus unserem Freundeskreis dagegen war, dass sie eine Beziehung starten. Außerdem habe ich ihr eine Woche zuvor erzählt, dass ich jetzt anders über ihn denke, nachdem wir 2 Stunden geredet haben.

3. Meinte sie einfach die Art, wie ich sie angucke und mit ihr rede. Ich würde mich ihr gegenüber wie ein Verliebter benehmen. Hier wusste ich eigentlich nicht, wie ich darauf antworten sollte, da sie selber da keine Beispiele geben konnte. Ich sagte einfach, dass das in meinen Augen Mist sei.

Ich selber bin ein sehr offener Mensch und ich versuche einfach zu jedem Menschen so ehrlich wie möglich zu sein. Wenn ich in eine Person verliebt bin oder mich wenigstens verguckt habe, dann sage ich es sofort, und bei ihr ist es einfach nicht der Fall. Ich habe sie nun angerufen und wir haben uns ausgeredet, aber scheinbar hat sie immer noch den Verdacht. Ich habe wirklich Angst um unsere Freundschaft und suche wirklich die ganze Zeit um eine Lösung zu finden. Seitdem sie diesen Verdacht hat, dass ich Gefühle für sie habe, geht sie auf totale Distanz mit mir.

Ich fände es wirklich schade, wenn unsere Freundschaft total zu Grunde geht, da sie früher mal meine beste Freundin war (da haben wir noch jeden Tag ein paar Stunden telefoniert). Ich selber bin in ein anderes Mädchen verliebt und habe es ihr auch gesagt, doch da sie noch am "nachdenken" ist, wäre es taktlos jetzt damit an die Öffentlichkeit zu gehen.

Morgen werde ich sie und ihren Freund sehen, ich habe mir vorgenommen mit ihm zu reden, da ich ihn schon länger kenne, als sie ihn kennt. Vielleicht kann ich ihn dazu bringen, dass er mit ihr spricht... Ich sehe das momentan als einzige Möglichkeit die Freundschaft zu retten, wobei ich denke, dass wir nie wieder so eine Freundschaft haben werden, wie sie mal war, egal was passiert. Und das ist wirklich ein schlimmes Gefühl so etwas zu wissen...

Was denkt ihr dazu? Ist euch so was schon mal passiert? Was denkt ihr wäre die beste Möglichkeit die Freundschaft zu retten? Ist sie eurer Meinung noch rettbar? Freue mich auf alle Kommentare.

Benutzeravatar

» Klartext » Beiträge: 98 » Talkpoints: 1,10 »



Hallo Klartext,

mir selber ist sowas nur in anderer Form passiert. Also ich hatte nicht deine Position, sondern ich war die jenige, in die sich jemand anderes offensichtlich verliebt hatte. Damals trennten sich mein ehemaliger Freund von mir, weil er eine Affäre hatte, die ihm anscheinend mehr wert war, da sie leichter zu haben war als ich. Darauf hin rief mich etwas später einer seiner Kumpel an und wollte sich mit mir treffen um mich aufzuheitern. Davor hatten wir beide eher weniger Kontakt und haben durch diese Geschichte mehr Zeit miteinander verbracht. Er hat mich immer total lieb aufgemuntert und mir wieder mein Selbstvertrauen und die nötige Stärke wiedergegeben.

Nach einiger Zeit hörte ich Gerüchte in unserem Freundeskreis, dass wir zusammen wären und er der glücklichste Junge überhaupt wäre. Ich jedoch wusste davon gar nichts und wollte auch nicht mit ihm zusammen sein. Da habe ich mich ehrlich gesagt schon ein wenig distanziert, vorallem weil ich immer nach unserer Beziehung von anderen gefragt wurde und das machte mich immer wütender. Irgendwann habe ich ihn dann gefragt was das soll, und er meinte, er habe sich in mich verliebt. ich aber wollte die Freundschaft und nicht die Liebe zu ihm. Irgendwie kamen wir so in Konflikt und nun haben wir keinen Kontakt mehr. Das ist sehr traurig, vorallem da ich vor 2 Jahren, ohne es zu wissen, auf die gleiche Schule wie er gewechselt bin und wir wie zwei Fremde tagtäglich aneinander vorbei gehen.

Jetzt im Nachhinein kann ich dir nur raten mit ihr sachlich und in Ruhe zu reden, sonst passiert dir eventuell das gleich wie mir. Du solltest dich nicht aufregen und auch nicht wütend werden oder so, da dies meist zu einem Streit führt und alles dann nur noch schlimmer wird. Bleib sachlich und rede ganz ehrlich mit ihr und ihrem Freund. (Wobei das evtl. nicht die beste Idee ist, weil du ihr ihn ja vorher ausreden wolltest) Ich hoffe Ihr könnt das wieder hinbiegen, alles andere ist blöd und endet dann wie bei mir.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,
also wenn sie dir nicht glaubt nagt das natürlich ziemlich an dem Vertrauen zwischen euch Beiden. Aber das macht eine Freundschaft nicht für immer kaputt, zumindest nicht wenn es für das Mädchen noch eine echte Freundschaft war. Vielleicht solltest du dich noch einmal in Ruhe mit ihr zusammen setzten und ihrem Freund auch erklären dass du nicht in sie verliebt bist. Schließlich ist er mit Sicherheit der Jenige der momentan den meisten Einfluss auf sie hat.

Ruhe bewahren halte ich auch für das Wichtigste. Lass dich von ihr nicht durch irgendwelche Argumente unterkriegen. Mach ihr deinen Standpunkt in ruhigem Ton klar. Erinner sie daran, dass sie doch selbst auch wissen müsste, dass du alle Mädchen in deinem Freundeskreis so ansprichst und es auch bei ihr schon vor dem erscheinen der Liedzeile getan hast. Warum also sollte es plötzlich ein Zeichen für Verliebtheit sein?

Wichtig ist auch, dass du ihr keinen Vorwurf daraus machst, frag sie ob ihr die Freundschaft noch wichtig ist und erklär ihr das sie versuchen muss dir wieder zu vertrauen und zu glauben. Denn du hast sie ja nicht belogen, versucht die Distanz langsam zu überwinden. Ich bin mir aber sicher, dass eine Freundschaft stärker ist als so ein Missverständnis.

» yvonnelli » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,13 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^