Wichtigkeit des Aufwärmens vor dem Training?

vom 18.05.2009, 19:31 Uhr

Hallo,

nachdem ich meinen Körper nun vor dem Sommer noch etwas formen möchte, habe ich mir ein kleines Trainingsprogramm zusammengestellt. Es besteht aus einigen Bauch-Bein-Po-Übungen und ich versuche es nun wirklich regelmäßig zu machen.

Ich frage mich nun allerdings, ob mein Training noch effektiver wäre, wenn ich mich vorher aufwärmen würde? Mir geht es bei meinem Training allerdings nicht wirklich darum Gewicht zu verlieren, sondern einfach nur schöne Kurven zu haben! :wink:

Falls Aufwärmen hilfreich ist: Kann ich auch Nordic Walken zum Aufwärmen? Ich mache das nämlich sehr gerne und gehe dabei auch wirklich schnell und versuche auch wirklich mit den Armen mitzuarbeiten.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Aufwärmen dient hauptsächlich dazu, Verletzungen zu vermeiden und um beweglich zu bleiben.

Bei Kraftsport kann man darüber streiten, ob man aufwärmen benötigt, da gibt es unterschiedliche Meinungen. Aber bei allen anderen Sportarten sollte man sich schon aufwärmen.

Du kannst natürlich Nordic Walking zum aufwärmen verwenden. Aber alleine reicht das nicht. Du musst dich auf jeden Fall noch dehnen. Dabei sollte man natürlich sein Hauptaugenmerk auf die durch die Übungen belasteten Muskeln legen. Wenn deine Übungen auch Dehnübungen beinhalten, kannst du die natürlich auch zum Aufwärmen verwenden. Da musst du nur aufpassen, dass du nicht gleich mit voller Intensität einsteigst.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Da es sich bei deinem Bauch-Beine-Po-Programm eher um eine Art Aerobic statt einem richtigen (Kraft)sport handelt :oops: , ist Nordic Walking wahrscheinlich nicht so das Ideale.

Man sagt immer, dass die Aufwärmung, die übrigens vor jeder sportlichen Betätigung vollführt werden sollte, da sie Verletzungen und Reizungen des Muskelgewebes vorbeugt, die Zielübung in vereinfachter Form beinhalten sollte. Da du ja keinen Marathon laufen willst, wäre es also sinnvoller, wenn du in der Wohnung bliebst und dort darauf achtest, dass du all die Körperteil, die trainiert werden genug dehnst und auf Temperatur bringst.

Für die Beine wären da zum einen Hock-Streck-Sprünge und Kniebeugen, sowie einfache Dehnungsübungen angebracht; für Bauch und Po würde ich dir Hüftkreisen und vielleicht auch ein paar Sit-Ups vorschlagen. Dies können natürlich nur Anregungen sein, da ich ja die direkten Übungen nicht kenne ;).

» tomtom241 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
das Aufwärmen ist wichtig um die Muskeln vor dem Training anzuwärmen und auf die kommende Belastung vorzubereiten. Ich finde das Aufwären schon sehr wichtig und mache es selbst vor jeder Sporteinheit. Ich bin mir sicher, dass du auch durch Nordic Walking die Muskelpartien aufwärmen kannst, aber ich würde zusätzlich noch einige Dehnübungen vor und nach dem Laufen machen nur um auf Nummer sicher zu gehen. Und nach dem Training mache ich übrigens auch immer noch einige Dehnübungen, um die Muskeln zu entspannen und natürlich um Muskelkater vorzubeugen.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also aufwärmen ist grundsätzlich vor jedem Sport zu empfehlen! In jedem Fitnesscenter wird es dir bei einer guten Einführung vom Trainer empfohlen erst aufs Laufband zu steigen bevor man sich den anderen Geräten widmet. Also würde ich dir vor deinen Übungen auf jedenfall ein kurzes Aufwärmen empfehlen.

Ich denke Nordic-Walking ist da durchaus zu empfehlen. Dehnen grundsätzlich erst nach den Übungen. Was ich dir zu deiner Bauch-Beine-Po empfehlen könnte ist außerdem ein "Rope-Skipping-Seil" ist ein Springseil aus Gummi, bei dem, wenn du es im Sportgeschäft kaufst, auch Übungen dabei sind die deine Bauch-Beine-Po Übungen perfekt unterstützen.

» yvonnelli » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,13 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^