Schürfwunden heilen

vom 27.05.2009, 17:45 Uhr

Ich denke jeder Schürfwunden. Ob als kleines Kind, Jugendlicher oder Erwachsener, fast jeder hatte bereits Schürfwunden am Körper erlitten. Dabei unterscheidet man noch zwischen tiefen Schürfwunden oder leichten. Die meisten Schürfwunden zerstören nicht das Hauptgewebe, sondern Schmerzen nur sehr stark bei dem Betroffenen. Es gibt aber auch Schürfwunden, bei denen sich die Haut abgeschürft hat.

Meine Frage an euch ist, wie man diese Wunden am besten heilen kann. Kennt ihr irgendwelche Haushaltstipps, mit denen man Schürfwunden schneller heilen kann? Wenn ja, welche? Was empfehlt ihr, sollte man nach einer Schürfwundenverletzung alles machen? Wie kann man den Heilungsprozess beschleunigen?

Ich selbst habe am Anfang die Wunden desinfiziert (keinen Dreck mehr in der Wunde) und anschließend mit Pflastern bedeckt. Wenn die offenen Wunden aufhörten zu Siffen, dann machte ich keine Pflaster mehr auf diese Wunden, sondern ließ sie von allein abheilen. Je nach Schwere der Verletzung bildete sich eine feste Kruste und es bildeten sich neue Haut, die die Schürfwunde bedeckte. Neben Pflastern nutzte ich noch Bepanthen Salbe. Ich habe immer darauf geachtet, dass ich nicht an der Kruste kratze und dass meine Impfungen noch aktiv sind.

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also wie ich das Sehen kann, hast du schon ganz richtig gehandelt. Zu allererst sollte man die Wunde mit klarem und kaltem Wasser ordentlich ausspülen. Es kann manchmal schmerzhaft sein, allerdings sollte die Wunde keinerlei Dreck mehr enthalten. Danach die Wunde mit sterilem Verbandsmaterial trocken Tupfen und die jetzt trockene Wunde mit Mullbinden abdecken.

Jetzt sollte man die Wunde ordentlich kühlen um den Schwellungen zum einen Vorzubeugen und sie weiterhin zu versorgen. Zum Teil nimmt es auch die Schmerzen. Ihr solltet den Kühlkörper niemals direkt an die Wunde halten, also immer auf die Mullbinde, oder wenigstens den Kühlkörper in ein Küchentuch einwickeln.

Zu allerletzt sollte man seinen Impfpass kontrollieren und schauen ob die letzte Tetanusimpfung noch Gültigkeit hat. Denn einen Wundstarrkrampf möchte nun wirklich niemand haben.

» thumper » Beiträge: 819 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^