Gibt es noch Gehaltserhöhungen?

vom 27.05.2009, 09:48 Uhr

Hallöchen,

dank der Wirtschaftskrise geht es vielen Arbeitgebern miserabel, d.h. viele mussten Insolvenz anmelden und daher sind viele Menschen arbeitslos geworden. Nun frage ich mich, ob es überhaupt noch möglich ist eine "Gehaltserhöhung" zu bekommen? Bei meinem Freund z.B. sind eher Kürzungen momentan an der Tagesordnung, u.a. das Kurzarbeitergeld, Schichtzulagen sind gestrichen usw.

Gestern aufeinmal bekam ich jedenfalls meine Abrechung für Mai zugesandt. Ich war beim Anblick meines Nettobetrages etwas verwundert, denn ich bekam diesmal mehr ausgezahlt wie die letzten Monate. Jedenfalls rief ich bei der Lohnbuchhaltung an, um nicht nachzahlen zu müssen und bekam als Antwort: Danken Sie Ihrer Bezirksleiterin. Sie hat veranlasst, das sie eine Gehaltserhöhung erhalten. Ich war überrascht und auch glücklich. Habe mich auch bei meiner Bezirksleiterin bedankt, doch im Nachhinein frage ich mich, ob das sein kann, das man nach 2-jähriger Betriebszugehörigkeit schon eine Gehaltserhöhung bekommt? Dies ist doch sonst so schnell nicht üblich oder?

Gerade in der heutigen Zeit, der Wirtschaftskrise hat mich das hinterher schon von den Socken gehauen. Ich freue mich zwar sehr darüber, aber trotzdem frage ich mich diese Fragen.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es ist gar nicht unüblich, nach 2 Jahren eine Gehaltserhöhung zu bekommen. Es kommt allerdings auch auf die Arbeit an. Bei meinem Mann z.b. wurde schon nach 3 Monaten die erste Erhöhung vorgenommen, da er mehr Arbeit und Verantwortung übertragen bekam. Er übernahm damals die Leitung seiner Abteilung, da der bisherige Mitarbeiter dazu nicht in der Lage war und "herabgestuft" wurde.

Seitdem hat mein Mann schon des öfteren eine Erhöhung bekommen. Mal wegen einem neuen Projekt an dem er arbeitet und zuletzt wegen der Arbeitsplatzverlegung. Dieser wurde in einen ca. 30 km weiter entfernten Ort verlegt, damit das Projekt an dem er momentan arbeitet dort ungestörter arbeiten kann. Die Mehrkosten für die Fahrtkosten sind durch die Gehaltserhöhung mit inbegriffen worden.

Auch wurden gerade vor wenigen Wochen noch in seiner Firma eher Stellen aufgestockt als abgebaut. Es war gar nicht so einfach überhaupt Mitarbeiter zu finden. Irgendwie waren wohl alle der Meinung wegen der "Wirtschaftskrise" würde überall abgebaut und niemand neu eingestellt. :wink:

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^