Überhöhte Cholesterinwerte aufgrund seelischer Belastungen?

vom 25.05.2009, 13:41 Uhr

Es ist ein Thema was mich sehr belastet. Meine Oma hatte neulich ganz normal den üblichen Routine Arzt Termin und bekam dort Blut abgenommen. Nun stellte der Arzt fest, dass sie einen erhöhten Cholesterinwert hat, an der obersten Grenze.

Klar meine Oma ist halt schon fast 70, aber sie war ihr Leben lang immer fit, die Großeltern sind den ganzen Tag im Garten und sind dort kräftig in Bewegung. Auch ernähren sie sich schon immer sehr, sehr gut. Ich kenne mich mit dem Cholesterin nicht so sehr aus, aber es hat ja was mit Fetten zu tun, oder? Wie gesagt, die beiden essen kaum fetthaltig und meine Oma selbst isst kaum Fleisch und ansonsten sehr ausgewogen.

Nun frage ich mich ob dieser Cholesterinwert auch durch seelische Belastung und Stress auftreten kann? Mein Opa ist schon länger krank, was die Familie sehr belastet, meine Oma natürlich am meisten. Auch macht sie sich auch über alle anderen der Familie sehr viele Gedanken und Sorgen, sie lässt sehr vieles an sich heran.

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss dir mal ein Kompliment aussprechen, ich finde es wunderbar wie besorgt du um deine Großeltern bist.

Also zum Cholesterin kann ich dir nur sagen dass was du beschreibst, also der Lebenswandel deine Oma, wohl nicht der Grund ist für den hohen Cholesterinwert. Es könnte natürlich sein das es erblich ist und das deine Oma von sich aus gar nichts dagegen tun kann.

Allerdings gibt es dazu auch Cholesterin sinkende Medikamente die wenn es nötig ist von dem behandeltden Arzt verschrieben werden. Auch ein Grund für hohen Cholesterin kann ein hoher Blutdruck sein (glaube ich gelesen zu haben).

Das der Cholesterinspiegel durch eine seelische Belastung steigt kann ich mir nicht vorstellen was aber nicht heißt das es nicht möglich sein könnte. Am allerbesten ist all diese Sachen einfach mal beim Arzt vorzutragen der wird sicher helfen können und dir und deiner Oma dann wohl auch sagen wo der hohe Cholesterinwert herkommt und wenn nötig halt auch Medikamentös behandeln kann.

» micy » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,05 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^