Problem - Kinder streiten sich dauernd im Kindergarten

vom 25.05.2009, 21:49 Uhr

Meine kleinste Tochter ist seit dem Sommer im Kindergarten. Sie hatte sich so sehr darauf gefreut. Sie konnte es kaum erwarten, bis sie aufgenommen wurde. Leider hat sich das jetzt alles geändert. Sie besucht den Kindergarten nicht mehr gerne.

Obwohl die Betreuerinnen sich sehr viel Mühe geben und viel mit den Kindern spielen und basteln, weigert sich meine kleine morgens aus dem Haus zu gehen. Sie sagt die Kinder würden sich dauernd streiten. Kann man etwas dagegen tun?

» Sieben Mal » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo!

Ja, das Problem kenne ich leider auch nur zu gut. Bei meiner Tochter ist es genauso! Ich hab in der Früh auch furchtbare Probleme, dass sie in den Kindergarten geht - aber da ich arbeiten gehe, bleibt ihr gar nichts anderes übrig.

Was das Streiten im Kindergarten angeht, gehört es meiner Meinung nach, einfach zum Lernprozess, den Kinder irgendwann mal durchmachen müssen. Bei meiner Tochter ist es einfach so gewesen, dass sie ein "Nachzügler - Kind" ist und deshalb auch von allen Seiten verwöhnt wurde.

Obwohl sie noch zwei ältere Brüder hat, konnte sie doch immer ihren Kopf durchsetzen und das geht im Kindergarten halt nich so. Da muss sie lernen, dass es auch noch andere "Dickköpfe" gibt und irgendwie einen Kompromiss finden.

Ich glaube einfach, dass bei Kindern ein gewisser "Streit" kaum vermeidbar ist. Natürlich ist es aber für sensible Kinder schwieriger, mit so einer Situation umzugehen. Ist deine Tochter in den Streit insolviert oder stört es sie, dass andere Kinder streiten?

Ich glaube nicht, dass man da als Elternteil viel tun kann, außer dem Kind gut zuzureden. Ich denke, wenn der Streit zu heftig wird, greift die Kindergartentante sicher ein - und aller andere ist der natürliche Lernprozess, den jeder mal durchmachen muss.

Benutzeravatar

» Monni » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Vielleicht ist deine Tochter einfach etwas sensibler als die anderen Kinder und findet jegliche Art von Streit oder Missverständnissen als Belastung für sich selber an. Das kann dazu führen, dass sich deine Tochter nicht mehr wohl fühlt. Im Kindergarten muss sie aber lernen, mit Konflikten umzugehen und sich, gegebenenfalls, wenn es um sie selber geht, zu wehren. Würde sie das nicht lernen, bin ich mir sicher, dass sie sich im späteren Leben schwer tut.

Übrigens erinnere ich mich auch nicht gerne an meine Kindergartenzeit zurück. Ich war ständig ein Aussenseiter. Vielleicht geht es deiner Tochter ja ähnlich? Ich mache auch jetzt schon bei meiner Tochter die Beobachtung, dass kein anderes Kind mit ihr spielen möchte, weil sie ja hyperaktiv ist. Also ihr Elan ist den anderen Kiddies einfach eine Spur zuviel. Vielleicht ist es ja bei deiner Tochter umgekehrt der Fall. Es könnte ja sein, dass sie zu schüchtern ist, auf andere Kinder zu zu gehen und dass sie die "Streitereien" davon abhalten, Freunde zu finden, da sie Angst vor einer möglichen Zurückweisung hat.

Sprich einmal mit den Pädagoginnen darüber, ob sie etwas beobachtet haben. Du kannst sie ja freundlich fragen, ob sie einmal eine Woche lang dein Kind beobachten können und alles notieren, was ihnen auffällt. Dafür werden sie bezahlt (das solltest du natürlich nicht sagen, es dient lediglich zu deiner Information :D ). Vielleicht kann diese Kinder- Persönlichkeitsanalyse zu einer Aufklärung dieser Unstimmigkeiten beitragen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo Sieben Mal!

Mache nicht den Fehler und lasse sie zu Hause, weil sie nicht in den Kindergarten will. Wahrscheinlich ist es ihr alles zu laut, wenn die Kinder streiten. Oder aber die Kinder streiten mit ihr, was sie nciht mag. Aber da muss sie durch. Das ist für das soziale Verhalten der Kinder sehr wichtig und das darst du nicht unterbinden.

Wenn die Kleine nicht in den Kindergarten will solltest du ihr erklären, dass es sein muss und dass sie auch viel lernen kann im Kindergarten. Der größte Fehler wäre, wenn du ihren Bitten nachkommst und sie zu Hause lässt. Rede mal mit der Erzieherin und schilder ihr mal das Problem. Vielleicht kann sie ja mal besonders drauf achten in welchen Situationen deine Tochter sich nicht wohl fühlt und kann dann eingreifen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^