Kalorien zählen auch bei Obst und Gemüse?

vom 17.05.2009, 21:11 Uhr

Hallo zusammen,

da ich versuche Abzunehmen, zähle ich derzeit Kalorien, also ich überschlage grob, was ich pro Tag an Kalorien zu mir nehme und schaue etwa was ich durch Sport verbrauche, damit ich ein gesundes Verhältnis zwischen Kalorienzufuhr und Kalorienverbrauch habe.

Nun sieht es so aus, dass ein Apfel beispielsweise um die 70 kcal hat, da ich heute einige Äpfel verspeist habe, stellt sich mir natürlich nun die Frage, muss ich diese Kalorien vom Apfel genau so zählen, wie auch die Kalorien vom Steak oder vom Käse? Weil eigentlich ist ja Apfel doch ein gesundes Lebensmittel, sind damit dessen Kalorien weniger tragisch, als meinetwegen die von einer Tafel Schokolade?

Wäre super, wenn mir einer was dazu sagen könnte.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Äpfel sind zwar schon gesund, aber sie haben, wie du ja selbst festgestellt hast, doch einige Kalorien. Das wirkt sich natürlich auch auf die Energiebilanz aus. Dazu sind die Kalorien in einem Apfel hauptsächlich aus Zucker, was unter Umständen gar nicht so gut ist; rein abnehmtechnisch wirken sich diese Kalorien also genauso aus wie Kalorien aus Cola oder Süßigkeiten.

Ich würde natürlch trotzdem sagen, dass die Vorteile von Obst überwiegen. Trotzdem sollte man die natürlich mitzählen, insbesondere wenn du mehrere Äpfel gegessen hast.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Also mit den vier Äpfeln, welche über den Tag gegessen habe, komme ich auf etwa 300 kcal, dafür hatte ich auch etwas mehr als eine halbe Tafel Schokolade essen können. Von dem Kalorien her das gleiche, aber die Äpfel sind doch deutlich gesünder (oder nicht?) daher verstehe ich nicht ganz, warum das beides genau gleich zählt.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich sind die Äpfel deutlich gesünder und es ist definitiv besser, vier Äpfel zu essen anstatt eine halbe Tafel Schokolade.

Aber den Körper interessiert es erst einmal nicht, woher er seine Kalorien bekommt. Die Vitamine und Ballaststoffe, die in einem Apfel vorhanden sind, verhindern nunmal nicht, dass der Körper den darin enthaltenen Zucker aufnimmt. Deshalb sind die Kalorien an sich gleichwertig.

Außerdem hat ein Apfel, gemessen an seinem Gewicht, schon wenig Kalorien. Eine halbe Tafel Schokolade sind 50 Gramm. Vier Äpfel hingegen sind auf jeden Fall mehr als ein halbes Kilo. Die vier Äpfel machen also auch wesentlich schneller satt. Von daher zählen sie so gesehen ja schon weniger. ;-)

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallöchen,

ich versuche momentan auch abzunehmen und nehme Abstand von Süßigkeiten & Co. Esse dafür jedoch Obst & Gemüse, jedoch auch mit Vorsicht, denn es gibt einiges an Obst, das viele Kalorien hat, u.a. Äpfel, Bananen, Feigen und Rosinen. Man sollte dabei nicht alles an Obst lauthals essen, sondern auch beim Obst etwas auf die Kalorien schauen.

Obst in "Maßen" essen bringt mehr als Obst in "Massen" zu essen. Man muss einen guten Ausgleich finden ;) Jedoch bringt Obst mehr als Süßwaren, denn von Schokolade wird man kaum satt, eher von Obst. Dies merke ich auch jetzt, nachdem ich 2 Nektarinen gegessen habe.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,

wenn du Kalorien zählst, um abzunehmen, musst du auch die Kalorien von Obst, Gemüse und Salat mit in deine täglicher Berechnung einbeziehen. Insbesondere Obst enthält - wie Weasel vor mir bereits sagte - viel Fruchtzucker. Die Kalorien, die man durch diesen natürlichen Zucker dem Körper zuführt, schlagen genauso zu Buche wie der Zucker in industriell hergestellten Süßigkeiten. Dem entsprechend kann auch der Genuss von zu viel Obst zu einer Gewichtszunahme führen.

Die Faustregel, fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag zu essen, kennt heute beinahe jeder Diät-Erprobte. Davon sollen drei Portionen Obst sein, zwei Portionen Gemüse. (Eine Portion entspricht dabei der Größe einer Faust.) Was aber kaum jemand weiß, ist dass man nach Möglichkeit die empfohlene Obstmenge aufgrund des Fruchtzuckergehalts nicht überschreiten sollte.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Genau so ist es. Fruchtzucker ist nämlich für unseren Körper auch nicht gesünder als industrieller Zucker, auch wenn uns die Fruchtzwerge-Werbung etwas anderes vorgaukeln möchte.

Aber da man normalerweise die Kalorien eines Lebensmittels auf 100 Gramm bezieht, haben Äpfel natürlich deutlich weniger Kalorien als Schokolade.

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sicher zählen auch die Kalorien von Obst und Gemüse, das wurde ja schon ausdiskutiert. Vergleicht man aber bei vielen Sorten, die Menge, dann merkt man schon, dass man da mengenmäßig doch ganz anders zuschlagen kann.

Allerdings finde ich es immer recht befremdlich, Lebensmittel nach nur einem Wert zu beurteilen. Denn so ein Apfel enthält ja nicht nur Kalorien, sondern auch den schon erwähnten Fruchtzucker sowie beispielsweise Ballaststoffe. Ebenso enthält die Schokolade nicht nur die Kalorien sondern auch Fett. Aus diesem Grund finde ich den Fruchtzucker des Apfels beileibe nicht so gefährlich wie den Industriezucker in der Schokolade, da der Fruchtzucker dem Körper ja nicht irgendetwas vorgaukelt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^