Tägliches kurzes Sportprogramm oder länger und seltener?

vom 16.05.2009, 21:12 Uhr

Hallo,

ich bin zwar eigentlich recht schlank und fühle mich in meinem Körper auch relativ wohl, würde aber dennoch gerne noch vor dem Sommer etwas für meinen Körper tun. Dazu habe ich mir ein paar Übungen für Bauch, Beine und Po ausgesucht und versuche die Übungen nun täglich zu machen.

Mir stellt sich nun aber die Frage welche Art der Ausübung sinnvoller ist: Die einzelnen Übungen 25 Mal zu wiederholen und so ein tägliches Programm von etwa 10 Minuten zu machen oder doch mehr Wiederholungen (50 bis 100) zu machen und dafür nur jeden zweiten oder dritten Tag zu trainieren?

Ich weiß, dass die Fettverbrennung erst nach etwa einer halben Stunde einsetzt, aber muss diese zum Muskelaufbau auch einsetzen? Wie gesagt ich bin eigentlich schlank und möchte nicht direkt abnehmen, sondern den Körper einfach ein wenig formen.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo

Das ist eine gute Frage, die ich mir zur Zeit auch des Öfteren stelle. Mein Mann meint jeden zweiten Tag, dafür etwas länger, weil der Körper den Tag braucht um sich zu erholen und länger halt weil die Fettverbrennung noch nicht nach 10 Minuten einsetzt.

Ich habe eine Pilates DVD nach der ich trainiere und die nette Dame auf der DVD meint, entweder jeden Tag ein bisschen oder ab und an aber dann ein bisschen mehr. So nun bin ich so schlau wie vorher.

Mein Programm sieht so aus, ich gehe jeden zweiten Tag joggen, recht langsam um meinen Puls nicht so nach oben zu prügeln und weil ich nicht anders kann. Meine Runde dauert immer um die 30 Minuten und danach mache ich noch Übungen für Bauch und Po und komme so auf eine gute Stunde.

Ob das allerdings effektiv und sinnvoll ist weiß ich nicht zu sagen. Ich fühle mich gut dabei, meine Fitness und Kondition ist schon um einiges besser geworden und selbst meinem Mann fallen Veränderungen an mir auf.

Aus diesem Grund würde ich sagen, nicht jeden Tag dann aber mindestens eine gute Stunde Sport machen. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.

Liebe Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das mit der Fettverbrennung nach einer halben Stunde ist Quatsch. Besser gesagt: es ist nicht relevant. Wenn du Fett abbauen willst, musst du primär auf deine Energiebilanz achten. Es ist dann relativ egal, ob du Fett verbrennst oder Kohlenhydrate.

Bei so wenigen Übungen kannst du das ganze eigentlich fast täglich machen. Generell gilt zwar, dass nur in den Regenerationsphasen Muskelaufbau stattfindet, aber bei dem niedrigen Umfang spielt das sowieso kaum eine Rolle, da das ja kaum mehr als ein leichtes Aufwärmen ist. Um den Körper zu formen solltest du auf jeden Fall mehr machen und dann natürlich nicht so oft.

Aber natürlich ist es so, dass auch wenig Training besser ist als gar kein Training. Du solltest aber unbedingt darauf achten, dass du die Übungen richtig ausführst. Sonst kannst du dir schnell einen kaputten Rücken oder ähnliche Probleme einhandeln.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Generell gilt, je höher die Intensität, desto größer ist der Muskelaufbau; je mehr Wiederholungen, desto mehr Ausdauer.

Wenn du jedoch Fett verbrennen willst, dann würde ich dir vorschlagen lieber die Intensität der Übungen zu erhöhen, in dem du zum Beispiel Gewichte an Arme oder Beine schnallst, da gibt es so Spezielle zu kaufen, und die Anzahl der Wiederholungen zu verringern, dafür die Wiederholungsrate zu erhöhen. Klingt jetzt etwas kompliziert, ich versuche es mal zu entschlüsseln. Wir nehmen mal das Beispiel Hanteln. Du nimmst also anstatt zwei Kilo vier, machst dafür aber anstatt nur 20 Züge statt 50. Dies wiederholst du aber anstatt drei mal eben 5 oder 7 mal.

» tomtom241 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^