Zerfasernde Zahnseide

vom 20.05.2009, 15:03 Uhr

Ich benutze seit einigen Wochen (genauer gesagt: nach dem letzten Zahnarzt-Besuch) regelmäßig Zahnseide, da mir empfohlen wurde, damit die Zahn-Zwischenräumen zu säubern. Leider sind dabei bisher fast jedes Mal zwei lästige Probleme aufgetreten.

Zum einen hat die Zahnseide (das Produkt nennt sich "Perlodent med" und ist ungewachst) die unangenehme Eigenschaft, dass sie nach zwei-drei Zähnen bereits beginnt sich in mehrere Fäden aufzulösen. Dementsprechend viel Zahnseide muss ich dann auch benutzen. Das zweite Problem hängt mit dem ersten zusammen, denn wenn es sich gerade ein wenig zerfasert hat, bleibt die Zahnseide hängen und ist wirklich nicht einfach wieder herauszubekommen.

Was kann dafür verantwortlich sein? Hat jemand bereits die gleiche Erfahrung gemacht? Das einzige, was ich mir als Grund vorstellen könnte, wäre die Tatsache, dass es ungewachste Zahnseide ist, aber ist das denn von Bedeutung? Oder könnte es auch an falscher Benutzung liegen?

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst benutze nur gewachste Zahnseide, und mit dieser habe ich das Problem nicht. Ich kann also nicht genau sagen, ob es am fehlenden Wachs oder an deiner Anwendungsmethode der Zahnseide liegt. Du schreibst, dass sich die Zahnseide nach zwei bis drei Zähnen auflöst. Behandelst du diese zwei oder drei Zähne denn immer mit dem selben Stück der Zahnseide? Das wäre dann wohl der Anwendungsfehler. Falls du jedoch einen anderen Bereich der Zahnseide für jeden Zahn benutzt, liegt es vielleicht entweder noch an deinem Kraftaufwand (ist ja schwer einzuschätzen) oder eben doch am fehlenden Wachs.

Wie viel Zahnseide (also welche Länge) benutzt du denn? Je nachdem ob du alle oder nur diejenigen Zähne mit engem Zwischenraum mit der Zahnseide säuberst kann die Längenempfehlung natürlich variieren, ich nehme meistens auch nur ca. 25 cm, obwohl die Packungsempfehlung (bei meinem Produkt, Name gerade nicht im Kopf) bei 45 cm liegt.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich verwende ebenfalls Zahnseide, hatte aber noch nie das Problem, dass sie sich in die einzelnen Fasern zerteilt haben, oder dass der Faden gar gerissen ist.

Von welcher Firma ist denn deine Zahnseide?
Ich würde Dir empfehlen die Zahnseide von Oral-B einmal auszuprobieren. Sie ist ebenfalls ungewachst und bei meiner Verwendung sehr reißfest - und die Faser zerteilt sich nicht und dafür nehme ich auch den höheren Preis in Kauf. Zu der Rissfestigkeit muss ich aber auch sagen, dass die Zahnzwischenräume bei mir nicht sehr eng sind und ich somit nicht viel Kraft aufbringen muss.

Ich benutze immer circa 20 cm und die Essensreste :? reibe ich dann auf ein Blatt Toilettenpapier. So brauche ich nicht 45 cm Zahnseide.

» Jenna » Beiträge: 1270 » Talkpoints: -1,27 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@ Taline: Also die Länge des Fadens, den ich dafür nehme, liegt so etwa bei 30 Zentimetern. Und ich benutze schon für jeden Zahn beziehungsweise jeden Zwischenraum eine andere Stelle (einfach immer ein wenig weiter rechts). Ich denke, ich werde jetzt, wo ich deinen Kommentar gelesen habe, einfach mal den Vergleich mit gewachster Zahnseide machen, da ich den Krafteinsatz zwar nicht ganz ausschließen kann, aber beim Zahnarzt ist auch nichts zerfasert oder gerissen ist und der hat das eher noch fester gemacht, als ich, jedenfalls nach meinem Gefühl.

@ Jenna : Siehe oben. Auf der Verpackung steht "Perlodent med".

Benutzeravatar

» Demut » Beiträge: 376 » Talkpoints: 19,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^