Wie wird ein Jugendlicher selbständig?

vom 19.05.2009, 16:13 Uhr

Ich glaube ich habe in der Erziehung meines 15 jährigen Sohnes etwas falsch gemacht. Und das habe ich gestern festgestellt. Gestern habe ich zufälligerweise 2 Kinokarten für 20 Uhr bekommen. Er ging halt mit seinem Cousin ins Kino. Aber auch nur darum, weil er dachte das sein Onkel auch mitgeht. Leider ist er nicht mitgegangen und er hat richtig Angst bekommen. Er war noch nie wirklich am Abend alleine unterwegs.

Nach dem Kino, es war ca. 22 Uhr rief er mich an, ob ich ihn viel. abholen könnte. Leider ging das nicht, da ich niemanden hatte, der auf die 2 kleineren geschaut hätte. Mit fast ständigem Telefonkontakt hat er es geschafft kurz nach 23:00 Uhr zuhause zu sein. Ich bin öfters am Abend unterwegs und sehe sehr viele Jugendliche, die sicher keine Angst haben. Er meinte gestern das so spät sicher das ganze Gesindel unterwegs sein wird. Und hatte auch vor den Drogensüchtigen Angst.

Ich weiß er mag das nicht zugeben, aber er hatte sicher Angst, so ganz alleine (da sein Cousin einen anderen Nachhauseweg gehabt hat). Wie kann ich meinen Sohn irgendwie beibringen, das es eigentlich ganz normal ist, am abend alleine unterwegs zu sein? oder wird er das schon von alleine lernen?

Ich weiß, mein Kind ist sehr behütet aufgewachsen und ich bin wirklich so froh, das er ein sehr braver Jugendlicher ist, der keine Flausen von Zigaretten oder Alkohol im Kopf hat. Aber ein bisschen "cool" sein würde ihm auch nicht schaden. Als ich in seinem Alter war, bin ich immer sehr spät nach Hause gekommen und ich machte mir keine Sorgen, das mir etwas auf dem Weg nach Hause passieren könnte.

Habt ihr auch so kleine Feiglinge zuhause oder habt ihr nur coole Kids, die keine Angst vor niemanden haben?

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

also ich weiß gar nicht, warum du dir da so einen Kopf drum machst, du kannst doch froh sein, das er so ein schüchterner Kerl ist und sich nicht die Nächte um die Ohren schlägt.

Ich selber habe zwei kleine Kinder und bei denen ist das Thema zwar noch nicht aktuell, aber mein Bruder ist grad 17 und bis vor kurzem war er auch ständig zuhause oder nur mit dem "grossen Bruder" unterwegs. Hat man einmal laut Buh gerufen, dann rannte er auch schon in Sicherheit. :lol:

Das ändert sich von ganz alleine und dann kann man sie kaum noch halten. Ich sehe das ja grad an meinem Bruder, jetzt ist er nur noch auf Piste und lässt keine Feier mehr aus. Daher würde ich mir da keinen grossen Kopf an deiner Stelle machen, denn die einen sind halt früher so und die anderen erst später, aber das ist alles ganz normal.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^