Schwangerschaft - Stress schlecht für das Kind?

vom 17.05.2009, 23:29 Uhr

Wie schlimm ist eine Schwangerschaft? Kind ist zwar toll, aber ich habe panische Angst davor es zu bekommen. Ich habe in der Verwandtschaft keine Frau, die ihr Kind ohne Probleme geboren hat. Das macht mir noch mehr Angst. Wie kann ich denn diese Angst überwinden?

Ich bin in der 6. Woche schwanger und der Doktor sagt, dass der Stress den ich mir selbst mache durch diese Angst sich negativ auf das Kind auswirkt. Das möchte ich nicht darum suche ich wirklich nach Lösungen. Ich wäre echt froh, wenn ich eine finden könnte.

» Punki » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Naja, ich denke ich war da wieder anderst. Ich habe eher heute Angst, dass meinen Kindern was passiert. Komischerweise war ich immer eher ruhig. Der schwangere Körper schüttet eh sowas aus, was beruhigt. Mich brachte in meinen zwei Schwangerschaften nichts aus der Ruhe. Meine Mutter hatte auch viele Fehlgeburten und schwere Geburten mit Hindernissen. Dennoch war mir immer klar, dass bei mir alles gut geht.

Aber das war komischerweise auch der Fall. Bei mir ging alles gut und meine 1 Schwangerschaft, die war eine Schwangerschaft wie aus dem Bilderbuch. Ich hatte keine Blutungen, keine Wehen, das Kind lag richtig und die Geburt war schnell vorbei. Also es muß nicht immer schlimm werden.

Beim zweiten Kind, da hatte ich Blutungen in der 13 SSW, aber dann später wurde alles wieder gut und auch die Schwangerschaft lief gut und die Geburt eigentlich auch. Man darf einfach nicht an so schlimme Dinge denken. Vor der Geburt hatte ich keine Angst. Man ist doch in guten Händen und die Medizin ist viel weiter als früher. Es muß ja nicht sein, dass es bei Dir so läuft wie bei anderen. Jeder Körper ist anders und jede Frau natürlich auch.

Es wird gut gehen. Du darfst nur nicht daran denken. Versuche die Schwangerschaft zu geniessen. Ich vermisse heute das Gefühl wie ich mich als Schwangere fühlte. Lasse Dein Glück nicht durch die Angst überschatten. Spreche mit dem Kind und lege zum Beispiel Deine Hand auf Deinen Bauch und ihr werdet ein inniges Verhältnis bekommen.

Du bist ja erst ganz am Anfang der Schwangerschaft und kannst das natürlich noch nicht, aber bald wird es so sein. Eine Geburt kommt auch gar nicht von heute auf morgen. Du hast 40 SSW Zeit Dich auf das Baby vorzubereiten und auch Ängste abzubauen. Was Dir auch noch helfen könnte ist, wenn Du einen Geburtsvorbereitungskurs besuchst. Da sind andere Frauen und eine Hebamme und Dir wird viel Angst genommen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich selbst war wegen der Geburt und dem kompletten Verlauf der Schwangerschaft überhaupt nicht nervös. Ich dachte mir immer, dass ich der Geburt ohnehin nicht "aus dem Weg gehen" kann und dass es schon klappen wird. Zudem ist auch bekannt, dass die Geburt einfacher ist, wenn man sich nicht vorher schon total verkrampft, aus Angst, dass etwas schief gehen könnte oder dass es weh tut.

Bei mir war es allerdings damals so, dass ich in der Arbeit jede Menge Stress hatte und deswegen ständig einen komplett harten Bauch hatte. Ich wurde dann etwa in der Mitte der Schwangerschaft freigestellt und habe eine sofortige Besserung verspürt.

Ich denke, dass es wirklich wichtig ist, dass du dich nicht jetzt schon total fertig machst und möglichst positiv an die ganze "Sache" heran gehen solltest. Informiere dich gründlich über alle Möglichkeiten, Hilfsmittel usw., vielleicht fühlst du dich dann - gut vorbereitet - sicherer und auch ruhiger!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^