PC arbeiten - Kopfschmerzen und Augenschmerzen

vom 16.05.2009, 23:49 Uhr

Ich muss täglich sehr lange am PC arbeiten. Ich finde das an sich eigentlich gar nicht so schlimm, denn man muss ja mit irgendwas sein Geld verdienen. Was ich allerdings nicht so toll finde ist, dass mir nach einiger Zeit die Augen weh tun und ich auch Kopfschmerzen bekomme. Ich wüsste gerne, was ich dagegen tun kann. Ich muss die Arbeit ja trotzdem verrichten.

Gibt es Tricks, dass mir meine Augen nicht mehr so weh tun? Hilft es, wenn ich mich öfter vom PC entferne?

» Omnia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das Problem haben leider sehr viele Leute, die viel am Computer arbeiten. Es hilft dabei, dass man sich regelmäßig Bildschirmpausen gönnt. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Die Augen können sich dann ein wenig ausruhen. Sie bekommen dann nicht mehr die gesamte Zeit die Helligkeit ab.

Außerdem ist es ja ein Problem, dass man starr auf den Bildschirm sieht und dann weniger blinzelt, was dann auch zu Augenproblemen führt. Das ist dann natürlich, so lange man sich vom Bildschirm entfernt, auch nicht mehr gegeben. Es ruht die Augen also auch für diese Zeit aus.

Manchmal werden auch Augentropfen empfohlen. Denn die Augen machen Probleme, weil sie ja austrocknen, wenn man, wie schon beschrieben, auf den Bildschirm sieht und daher weniger oft blinzelt. Das mit den Augentropfen habe ich aber noch nicht ausprobiert. Es erscheint mir aber plausibel, dass das hilfreich sein soll.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Natürlich, ist ja logisch, hilft es etwas, wenn du einfach weniger am PC sitzt und dich davon entfernst, das kann man sich ja ausrechnen. Die Frage ist halt, ob du das kannst oder ob du gezwungen bist, so lange und so oft am PC zu sitzen aufgrund deiner Arbeit. Ansonsten würden ich dir halt empfehlen, wenigstens hin und wieder in regelmäßigen Abständen zumindest deine Augen auf etwas anderes zu richten. Auch bei der Arbeit kannst du ja alle halbe Stunde mal eine zwei, dreiminütige Pause machen, in der du dann einfach woanders hinschaust, mal auf deine Unterlagen oder aus dem Fenster, Hauptsache eben weg vom Bildschirm.

Ich kenne das mit den Kopfschmerzen auch sehr gut und bin oft froh, wenn ich nach einem 8stündigen Arbeitstag nach Hause komme und nichts mehr lesen muss.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei mir hat eine Brille geholfen. Ich erzählte meinem Arzt, dass ich immer Kopfschmerzen hatte, wenn ich zum Beispiel am PC sitze und längere Zeit daran arbeite. Ich machte einen Sehtest und siehe da, ich brauchte definitiv eine Brille, nicht nur weil ich Kurzsichtig war, sondern weil die PC-Arbeit ohne Brille meine Augen tierisch angestrengt hat.

Nun wo ich im Besitz einer Brille bin, habe ich garkeine Kopfschmerzen bzw, Augenschmerzen, nachdem ich am PC gearbeitet habe. Also ich würde raten, einfach mal einen Augenarzt aufsuchen und die Augen durchchecken lassen.

» gatzi89 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,04 »



Ich denke wenn du so arge Probleme hast ist es nicht normal. Das Augen "leiden" wenn man den ganzen Tag auf den Bildschirm schaut ist schon normal, und wie meine Vorschreiber schon rieten sind da Pausen sehr wichtig.

Dennoch würde ich entweder sagen das die Bildschirme an deinem Arbeitsplatz nicht "gut" sind oder deine Augen generell auch so eine Sehschwäche haben. Bei uns in der Firma wurden die Arbeitsplätze auch in dieser Hinsicht regelmäßig überprüft und mußten einer Norm entsprechen.

Wie gesagt, müde Augen nach langer PC-Arbeit halte ich auch für normal. Aber wenn es darüber hinaus geht solltest du deinen Augen einmal überprüfen lassen und auch einmal überprüfen was für einen Bildschirmstandard ihr in der Firma habt.

» greens » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,30 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^