Wirtschaftsinformatik studieren (WIN) - Jobaussichten

vom 16.05.2009, 15:06 Uhr

Hallo,

da das Abitur bei mir in knapp 1 Jahr anfällt, habe ich mich natürlich auch schon öfter mit der Frage nach dem Studium beschäftigt. Eigentlich wäre es ein Traum Medizin zu studieren, doch da es mit dem NC bisher noch nicht so gut aussieht, suche ich auch schon alternativen, die mich interessieren könnten.

Ich arbeite gerne am PC und programmieren (Mysql und PHP) kann ich auch. Doch auf der anderen Seite arbeite ich sehr gerne mit Themen aus der Wirtschaft. LK Wirtschaft und es läuft sehr gut. Ich habe nun auf einer Infoveranstaltung vom WIN Studium erfahren und finde es auch recht interessant. Es wäre sehr wohl ein Studium, das mich interessiert, doch leider habe ich bisher keine Infos gefunden, was man als fertig studierter Wirtschaftsinformatiker für Jobaussichten hat.

Die üblichen Jobbeschreibungen von den Uni Seiten sagen mir garnix, deswegen wollte ich mal fragen, ob es hier Leute gibt, die Wirtschaftsinformatiker kennen, wie deren Arbeitsalltag aussieht und überhaupt, was ich nach dem Studium dann arbeiten kann. Eventuell wäre auch ein ca. Verdienst recht interessant.

» pdon » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,00 »



Absolut niemand kann 4 Jahre in die Zukunft schauen. Deshalb wird dir keiner eine sichere Aussage über deine Jobchancen sagen können. Wenn du jetzt fertig wärst, hättest du sicherlich ein Problem. Ich denke aber mal, dass es in ein paar Jahren wieder etwas besser aussieht. Aber es kann natürlich der nächste Hammer kommen, mit dem die Weltwirtschaft noch weiter in die Krise rutscht.

Mein Tipp ist: wenn du meinst, dir macht das Studium Spaß, dann mach es. Sei dir aber bewusst, dass es bei einem Studium nicht um PHP und MySQL geht (auch wenn diese Themen sicherlich auch angesprochen werden) sondern um einiges theoretischer sind. Mathekenntnisse sind unbedingt nötig.

Zum Berufsfeld: ich denke da gibt es sehr weite Einsatzbereiche. Du kannst sicherlich als Programmierer arbeiten, besonders wenn hier auch Kenntnisse in Wirtschaftsabläufen benötigt werden. Auch Vertrieb im Softwarebereich ist möglich. Ein weiterer Beschäftigungsbereich in vielen Firmen dürfte der SAP-Support sein.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Was mich direkt interessiert vom Berufsfeld her wäre Management. Entweder im Handel oder auch Banken etc.

Wäre soetwas mit einem WIN Studium auch möglich? Also in eines der Branchen einzusteigen?

Das es zum jetzigen Zeitpunkt schwierig ist, fundierte Aussagen über den Arbeitsmarkt zu machen, ist mir klar. Doch ich meine, dass soweit ich gelesen habe, gerade die Nachfrage zwischen Wirtschaft und Informatik immer größer wird also dann quasi an Wirtschaftsinformatikern oder Irre ich mich dort?

» pdon » Beiträge: 25 » Talkpoints: 0,00 »



Also direkt in das Managment werden die wenigsten Leute einsteigen. Wenn du richtig Glück hast, kannst du in einer großen Firma als Trainee einsteigen, das ist mehr oder weniger eine Vorbereitung auf eine Führungsposition. Trotzdem musst du dich natürlich erst einmal hocharbeiten und das kann sehr lange dauern und wird auch mit hoher Wahrscheinlichkeit eher nicht funktionieren. Es kann nunmal nicht jeder Chef werden. ;-)

Im Bereich Banken und Handel gibt es sicherlich genügend Jobs für WIrtschaftsinformatiker. Gerade Banken bieten hier sicherlich sehr viele Möglichkeiten.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^