Was kann ich noch gegen seine Darmprobleme tun?

vom 13.05.2009, 18:35 Uhr

Hallo,
mein Sohn wird 8 jahre alt und hat schon viele Jahre Probleme mit seinem Darm. Er hat, so wie es scheint, eine chronische Verstopfung. Und das auch, wenn ich ihn nach Anleitung ernähre. Sprich nur Vollkornbrot, passendes Obst, wenig Zucker, kein Naschkram, 2-3 Liter Tee etc. Er hat auch viel Bewegung durch rad fahren, Sport und toben, also er ist nicht nur träge auf der Couch.

Er musste schon einige Medikamente nehmen, wie Abführtropfen oder Movicol gegen chronische Verstopfung als Dauermedikament. Nun ist es wieder besonders akut, und er benötigt bis zu 10 Unterhosen, da er nicht merkt, wenn sich der Stuhlgang rausdrückt aufgrund der dicken Verstopfung im Darm.

Er tut mir so leid, und wir haben natürlich schon verschiedene Ärztemeinungen und Untersuchungen hinter uns. Es wurde Ultraschall gemacht, weil man dachte der Darm wäre zu lang und hätte einen Knick wo der Stuhlgang nicht vorbei kommt. Dann wurde er auf Lebensmittelunverträglichkeit getestet, alles ohne Befund. Ebenso keine Pilze im Darm oder ähnliches.

Manchmal ist es dann Wochen lang wieder okay, und dann wieder so akut. Im familiären Umfeld hat sich nichts geändert, seelische Dinge schliessen die Ärzte aus. Wir reden ja auch mit ihm, und er sagt ihn bedrückt nichts. Der Neffe meines Mannes hatte es auch und plötzlich, so mit 8-9 Jahren war es plötzlich vorbei. Ich möchte aber nicht warten, sondern ihm jetzt helfen.

Was kann ich noch tun, ausser von einem Arzt zum anderen und Medikamente ausprobieren?

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Welche Abführmittel gibst du deinem Sohn? Manche Abführmittel machen süchtig. Der Darm gewöhnt sich an diese Abführmittel und wird dadurch auch noch mehr träge.

Wenn er Verstopfung hat, wieso merkt er nicht, wenn es rauskommt. Dann müsste er doch grade erst mal heftig drücken müssen, ehe es rauskommt. Hast du schon mal Edelweiß Milchzucker versucht? Dieses kannst du einfach in die Speisen mischen und der Stuhl wird breiig. Das kann man bei Kindern sehr gut anwenden, weil es weder den Darm träge macht, noch schlecht schmeckt.

Hat er auch Bauchweh? Wurde schon mal eine Darmspiegelung gemacht? Ich erinner mich an den Sohn meiner Freundin, der eine Darmstülpung hatte und der Darm sich übereinandergestülpt hat und da auch ncihts mehr kam.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Diamante,
also seit der Kindergartenzeit ist sein Darm mal mehr und mal weniger verstopft. Dadurch ergibt sich diese Stuhlinkontinenz auch Enkopresis genannt. Im Darm ist ein " grosser Haufen " der den Darm verstopft, und der frische weiche Stuhl schiebt sich an dieser Verstopfung vorbei. Da die Darmwände durch diese Verstopfung ständig geweitet sind, sind diese Darmwände nicht mehr sensibel genug um zu spüren wenn der neue, weichere Stuhlgang sich raus schleicht.

Abführmittel gab es eher wenige Male, wenns ganz akut war. Die wurden dann auch beim Arzt gegeben. Entweder in Tropfenform oder als Miniklistier. Immer mal wieder hat er als dauertherapie Movicol bekommen, daß hält den Stuhlgang weich und regt den Darm an. Laut Arzt macht dieses Medikament den Darm nicht abhängig, davon gehe ich dann mal aus.

Milchzucker nutzte in seinem Stadium leider garnichts. Bauchweh hat er komischerweise auch nicht, wenn ich sowas im Darm liegen hätte würde ch mich krümmen.

Der Darm wurde auch schon mehrmals mit Ultraschall untersucht, da war alles in Ordnung.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Ich weiß, dass Leinsamen als natürliches Abführmittel ganz gut sein soll und den Darm anregen soll. Das könntest du nochmal versuchen. Außerdem soll auch Heilerde recht gut sein. Da habe ich schon Kapseln im dm gesehen.

Aber ich würde das natürlich alles vorher mit dem Kinderarzt absprechen. Und nicht einfach irgendwas zusätzlich geben. Vielleicht kannst du sonst auch nochmal in der Apotheke nach pflanzlichen Mitteln fragen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^