Schlaf vor Mitternacht gesünder?

vom 11.05.2009, 13:22 Uhr

Oft schon habe ich gehört, dass der Schlaf vor Mitternacht der tiefste und gesündeste Schlaf der ganzen Nacht ist. Ich gehe fast nie vor Mitternacht ins Bett. Lebe ich deswegen ungesund? Ist es nur ein Ammenmärchen, dass man vor Mitternacht eine größere Tiefschlafphase hat?

Wenn das wirklich stimmt, dass der Schlaf vor Mitternacht der beste ist, woran merkt denn der Körper, dass es vor oder nach Mitternacht ist? Man kann doch seinen Biorythmus auch umstellen, indem man regelmäßig morgens länger schläft.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das mit dem Schlaf vor Mitternacht erzählen Eltern ihren Kindern sehr gerne, um sie früh zum Schlafen zu bewegen (meistens natürlich, so wie bei mir früher, erfolglos) . Es stimmt zwar, dass man bei den ersten Schlafzyklen tiefer schläft als bei späteren und dass das bei den meisten Menschen vor Mitternacht ist, aber mit der Uhrzeit an sich hat das natürlich nichts zu tun.

Du hast also vollkommen recht: Wenn Dein Biorhythmus darauf eingestellt ist, ist die Uhrzeit zu der Du schlafen gehst nebensächlich, vorausgesetzt die Gesamtmenge stimmt. Natürlich muss man darauf achten, dass man die Vorhänge o.ä. zuzieht, wenn man tagsüber schläft, damit der Raum dunkel ist und man den Körper nicht durcheinander bringt. Licht fördert im Körper die Produktion des Hormons Melatonin, das an der Steuerung des Tag-Nacht-Rhythmus beteiligt ist.

» istdasso » Beiträge: 211 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich stimme dir zu, bin aber auch der Meinung, dass das früher schlafen gehen gesünder ist, als wenn man spät in der Nacht erst schlafen geht, da es sich ja auf den darauf folgenden Tagesablauf auswirkt. Wenn man also an einem freien Tag, erst um 4 Uhr morgens ins Bett geht und am nächsten Tag erst Nachmittags aufwacht so kommt der Körper ja überhaupt nicht dazu, die wichtigsten Nährstoffe zur richtigen Zeit aufzunehmen. Man isst seine Mahlzeiten viel später und das bringt den Körper völlig durcheinander.

Ich bin kein Arzt oder sowas, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass man nicht die Zeit hat, die Zufuhr der Nährstoffe nachzuholen. Außerdem ist man wie ich finde viel ausgeschlafener, wenn man früher ins Bett geht, da der Körper mehr ruhen kann; mehr Energie aufladen kann.

» gatzi89 » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,04 »



Das Stichwort ist hier Regelmäßigkeit. Klar, wenn ich nur mal am Wochenende erst im Morgengrauen schlafen gehe, da gebe ich Dir völlig recht, wirft das den Körper völlig aus der Bahn. Wenn man aber eine Nachteule ist, als Nachtwächter o.ä. arbeitet und immer so spät schlafen geht, dürfte es kein Problem sein.

Es gibt ja auch ein Schlafoptimum, man kann also nicht sagen, je mehr schlafen, desto besser.

» istdasso » Beiträge: 211 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^