Tipps für einen Piratengeburtstag

vom 12.05.2009, 08:32 Uhr

Hallo, mein Sohn hat zu Kindergartenzeit einen Piratengeburtstag gefeiert. Vielleicht ist das ja auch was für eure Kids.

Die Einladung habe ich aus einer alten Flasche gemacht, also eine Flaschenpost. Ich habe die Einladung auf ein Papier geschrieben, die Seiten der Einladung etwas angekokelt und dann mit Sand und kleinen Muscheln ab in die Flasche. Auf der Rückseite der Einladung habe ich eine kleine Schatzkarte gezeichnet, die Wegbeschreibung zu unserem Haus.

Die Deko war ganz einfach zu machen. Es gibt ja fertige Dekonetze mit Muscheln und Co beklebt, aber günstiger sind diese Netze aus dem bauhaus, die Vögel von Erdbeeren fern halten soll. Muscheln und Seetang bekam ich gratis vom Strand ( wohnte da ja Standnah auf Sylt ). Alles mit Heissklebe befestigen und ab an die Wand im Partykeller.

Ebenso habe ich aus Schukartons kleine Schatzkisten gebastelt. Einfach einen Karton mit Alufolie bekleben, paar Muscheln und Sand drauf. Jede Kiste bekam eine Nummer, und die Kinder mussten Lose ziehen, wer welche Kiste am Abend mit nach Hause nehmen darf. das gab es dann anstatt einer Naschtüte.

Dann haben wir mit den Kids Totenköpfe gebastelt. Schliesslich muss man bei einer Piratenparty mit Meuterei ja zuhause was vorzeigen. Wir haben als Luftballons aufgepustet und die Kinder haben diese mit tapetenkleister und Zeitungen beklebt. Dann schwarze Augen drauf gemalt und ein paar Zähne und schon war der Totenkopf fertig. Wir haben dann ein band dran gemacht, so das die Kids sich den Totenkopf ins Zimmer hängen konnten.

Das die Kinder verkleidet kommen sollten ist ja klar. dann darf auch eine Schatzsuche nicht fehlen. Ich habe dann Kiesel mit Goldfarbe besprüht und das Gold lag immer mal wieder am Wegesrand als Hilfe, daß die Kids auf dem richtigen Weg waren.

Piraten werden ja auch mal hungrig, und da gibts ja eine ganze Menge Essen im Piratenstyle. Piratenschiffe waren kleine Baguettebrote für den Ofen belegt mit Salami, Tomate, Gurke und Käse. Eine kleine Piratenflagge drauf, und schon essen die Kinder das auch. Piratenfloß sind 4 Nürnberger Würstchen mit einem Spies zusammen gesteckt. Fahne drauf, Floß fertig. Piratenkekse habe ich einfach mit schwarzer Lebensmittelfarbe gefärbt und mit weissem Zuckerguß verziert. Dann gabs noch Inselspiesse, einfach kleines Obst auf einen Spiess und mit weisser und schwarzer Schokolade verzieren. Man kann ja alles im Piratenlook aufpimpen.

Zum Schluss gab es noch Stockbrot am Grill und die Piraten wurden dann doch vom toben ganz müde und wurden Abends ganz groggy nach Hause gefahren.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo

Na das ist ja mal eine tolle Idee, vor allem dass du die Einladungskarten als Flaschenpost verschickt hast. Ich finde es toll, wenn man sich für den Geburtstag seiner Kinder etwas einfallen lässt und ihn nicht einfach so mit einem Stück Kuchen gestaltet. Es soll ja auch was besonderes sein.

Leider wird’s bei uns wohl keine Priatenparty geben, ich habe zwei Mädchen aber abwarten, vielleicht kommt so was ja auch bei Mädchen ganz toll, es muss ja auch nicht immer alles in pink und Prinzessin – Stil sein.

Ich werde auch versuchen, die Geburtstage zu etwas besonderem machen, wenn sie etwas älter sind. Meine Große ist im März 3 Jahre geworden, da haben wie uns eine Dame eingeladen die, die Kinder schminkt. Das kam bei unserer Tochter ganz toll an weil sie so was liebt.

In Zukunft werden wir dann auch so was wie Picknick oder Schnitzeljagd machen aber ich glaube dazu müssen sie erst noch ein bisschen älter werden. Noch ist das größte Highlight ja, dass alle Freunde kommen dürfen. Aber deine Ideen für diese Mottoparty waren echt toll.

Lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^