Delfintherapie gegen Stottern

vom 09.05.2009, 17:57 Uhr

Hallo Talkteria-Gemeinde.

Letztens habe ich Nachmittags die Sendung U20 auf Pro Sieben geschaut. Da war ein Mädchen, welches stark stotterte und keine Therpie half ihr.

Nun habe ich auch schon seit Kindergartenzeiten eine Freundin, die sehr stark stottert und ihr hat bisher nie eine Therapie geholfen. Jetzt habe ich halt in der Sendung gesehen, dass das Mädchen eine Therapie mit Namen Delfintherapie gemacht hat, welche ihr wirklich sehr gut geholfen hat. Weiß von euch jemand genaueres über diese Therapie und wo ich vllt im Internet was dazu finden kann?

Bei den Suchmaschienen bin ich nicht wirklich fündig geworden. Wäre toll, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, denn ich will meiner Freundin sehr gerne helfen.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich musste in der Schule mal ein Referat über Therapien mit Tieren machen. Bei der Delphintherapie lernen die Kinder (ich nehme an, deine Freundin ist schon aus dem Kindesalter raus, aber ich habe damals nur von Therapien mit Kindern gelesen) die Delphine kennen, dürfen sie anfassen und auch mit ihnen schwimmen. Die Kinder sollen von den Delphinen ermuntert werden, sich zu bewegen oder aus sich heraus zu kommen.

Ich kann mir vorstellen, dass eine solche Begegnung den Kindern Spaß macht und in der Zeit, in der sie dort sind, verbessert sich ihr Zustand mit Sicherheit. Ob eine solche Therapie aber auf lange Sicht etwas bringt, ist umstritten. Schließlich geht das ganze ja nur ein paar Wochen.

Außerdem ist eine artgerechte Haltung von Delfinen in Gefangenschaft praktisch nicht möglich und man sollte sich wirklich überlegen, ob man eine solche Quälerei unterstützt. Ich kann die Familien schon verstehen, dass sie alles versuchen möchten. Aber es gibt auch andere durch Tiere unterstützte Therapien wie z.B. mit Hunden oder eine Reit-Therapie, mit denen man den gleichen Effekt erreichen kann, das aber auf Dauer, da diese Tiere ja in der Umgebung leben. Da die Wirksamkeit von Delfintherapien wissenschaftlich nicht nachgewiesen ist, übernehmen die Krankenkassen die Kosten von mehreren Tausend Euro nicht.

Auf Wikipedia findest du allgemeine Informationen. Hier die Seite einer Delfintherapie in der Türkei: klick (10 Tage = 3.500 Euro). Da ist der Vorteil, dass Nebenkosten wie Flug etc. nicht so hoch sind wie bei einer Reise in "typische Delfintherapieziele" wie z.B. Florida.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Vielen Dank für deine Mühe, aber diese Therapie, die ich meine ist nicht mit den Tieren.

Sie heißt nur Delfin, bzw: d.e.l.p.h.i.n. - Therapie. Hab jetzt mal die Homepage davon gefunden, aber leider kommt da nur ne Fehlerseite. Weiß denn sonst jemand noch mehr über diese Art von Therapie. Mit Tieren hat bei ihr nämlich leider auch nicht geholfen.

Benutzeravatar

» Brini » Beiträge: 543 » Talkpoints: 3,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^