Kräuterbutter selbst machen

vom 08.05.2009, 13:37 Uhr

Hallo zusammen!

Ich weiß noch, dass meine Oma früher, auf Familien-feiern die Kräuterbutter, selbst gemacht hat. Leider weiß ich nicht, wie sie das gemacht hat und ich wüsste gerne ein Rezept dafür.

Ich denke, dass sie normale Butter genommen hat, da kamen dann noch Zwiebeln und Schnittlauch dazu. Aber wie macht man das genau und welche Zutaten braucht man dafür?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Ich mache öfters Kräuterbutter selber. Dann nehme ich ganz normale Butter und gebe sie kurz in die Mikrowelle, damit man sie mit dem Handrphrgerät schön schlagen kann. Dann nehme ich von Iglo die "8 Kräuter" oder verschiedene frische Kräuter. Aber mit den 8 Kräutern schmeckt es mir am besten. Dann gebe ich noch schön klein gepressten Knoblauch nach Geschmack hinzu und würze alles mit Salz nach Geschmack.

Die Butter schmeckt am besten, wenn man sie einen Tag im Kühlschrank ziehen lässt.

Ich habe diese Kräuterbutter auch schonmit Halbfettbutter gemacht und das schmeckt genauso. Man sollte aber keine Margarine dafür nehmen, das schmeckt einfach nicht, weil der Buttergeschmack fehlt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo,

selbstgemachte Kräuterbutter ist ein Muss auf jeder Grillparty, denn die schmeckt auf gegrilltem Toast einfach am Besten.

Ich mache die auch immer selber, aber nicht mit Butter sonder mit Lätta. Das hat mehrere Gründe, erstens schmeckt diese schon leicht salzig, ist sehr weich und lässt sich daher super verarbeiten und na ja sie ist nicht so fett wie Butter.

Nehme die Lätta dann aus der Schachtel, teile sie in zwei Hälften. Der eine Hälfte füge ich dann frisch gehackte Petersilie, feine Schnittlauchröllchen und Dill hinzu. Manche machen noch ein bisschen Beerlauch dazu aber ich mag lieber die klassische Variante. Mit den Kräutern nicht sparen aber schön fein sollten sie sein.

Das ganze wird dann ordentlich vermengt und dann bleibt es stehen, dass die „Butter“ durchziehen kann. Aus der anderen Hälfte der Lätta mache ich Knoblauchbutter, in dem ich die Lätta mit ein paar gepressten Knoblauchzehen vermische und diese dann auch durchziehen lasse.

Die fertigen Massen fülle ich dann wieder in die Lättaschachtel, Deckel drauf und über Nacht in den Kühlschrank dann schmecken sie am nächsten Tag besonders gut und der Grillabend kann starten. Mein Vater macht immer ein bisschen Knoblauch an seine Kräuterbutter und spart sich so die Knoblauchbutter.

Lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mein Bekannter hat mir ein tolles Rezept dazu verraten.

1 Butter
tiefgefrorenes Päckchen Kräuter der Provance
6 Knoblauchzehen
bisschen Salz

Das war schon das ganze Hexenwerk. Das wird dann nur noch gerührt und dann stehen gelassen. Je länger das durchzieht, desto besser schmeckt sie. Also besser am Morgen machen, wenn man am Abend grillen will. Uns schmeckt sie so gut.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Ich mache auch sehr oft Kräuterbutter selbst, allerdings nur mit frischen Kräutern, da ich finde, dass eingefrohrene Kräuter ekelhaft schmecken. Mein Rezept ist auch sehr einfach: Ich gehe durch den Garten und ernte mehrere Hände frische Kräuter: Schnittlauch, Knolau, Dill, Rosmarin, Thymin, Oregane, Pimpinelle, Borretsch, Petersilie, Chilli und was mir noch so in die Hände kommt. Natürlich nicht alle, aber ich kombiniere da je nach Lust und Laune immer etwas. Ein ordentlicher Berg sollte schon zusammen kommen.

Diese tut ich dann in den Mixer und zerhacke sie, dann kommt ein Stück Butter in Flocken geschnitten dazu, gewürzt wird mit ein wenig Salz und Pfeffer und damit das Ganze streichzart bleibt gebe ich noch einen großen Löffel Joghurt dazu. Dann lasse ich die Kräuterbutter eine Stunde im Kühlschrank stehen und dann ist sie verzehrbereit.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^