Rauchentwöhnung durch Nikotinkaugummi

vom 08.05.2009, 13:15 Uhr

Hallo!

Wie schon mal erwähnt, spiele ich mit dem Gedanken, endlich meine letzte Zigarette zu rauchen und aufzuhören. Denn weder gesundheitlich noch finanziell kann ich es mir noch leisten. Deshalb suche ich, was mir dabei helfen kann.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Nikotinkaugummi gemacht? Muss man da eine bestimmte Dosis einhalten? Ich habe mal gelesen, dass, wansn man rückfällig wird und trotzdem raucht, man auch eine Nikotinvergiftung bekommen kann, weil der Kaugummi sehr viel Nikotin enthält.

Ich wäre dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrung mitteilen könntet.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Mein Freund hatte schon Nikotin - Kaugummi. Er hat den während seiner Prüfungen genommen, da er dort nicht zwischendurch raus gehen konnte, um eine Zigarette zu rauchen.

Es gibt schon eine bestimmte Dosis, die man nicht überschreiten sollte. Es steht auch genau in der Beilage beschrieben, wie man den Kaugummi kauen soll. Man sollte ein paar Mal darauf kauen und ihn dann in die Wange schieben und dort lassen. Und wenn man wieder das Verlangen nach einer Zigarette bekommt, soll man wieder darauf kauen.

Bei meinem Freund hat es ganz gut geholfen und er hat wirklich nur noch 1 oder 2 Zigaretten am Tag geraucht. Er hat dann mit dem Gedanken gespielt, komplett mit dem Rauchen auf zu hören und hat die Kaugummis daher weiterhin benutzt. Aber er hat dann doch wieder angefangen. Aber nur, weil er keine Lust mehr hatte. Ich denke, dass er es mit Hilfe der Kaugummis sicher geschafft hätte. Allerdings sind die Kaugummis auch nicht sehr günstig.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe mal gelesen, dass so ein Nikotinkaugummi drei Zigaretten ersetzen soll, was den Gehalt an Nikoton angeht. Aber ich frage mich eigentlich schon lange, ob dieses Nikotin im Kaugummi denn nicht auch schädlich ist für die Gesundheit. Natürlich raucht man es nicht und es betrifft nicht die Lunge, sondern die Geschmacksaromen werden halt geschluckt, aber ist das denn so gut für den Magen?!

Das wäre etwas, das ich nie probieren würde, weil ich denke, dass man dann falsch drangeht an die ganze Sache. Wenn ich aufhören wollen würde zu rauchen, würde ich versuchen, vom Nikotin wegzukommen, d.h. auch vom Geschmack, vom Geruch und allem, was damit zu tun hat Sonst glaub ich eigentlich nicht daran, dass der Versuch damit aufzuhören, erfolgreich sein könnte.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wie jeder Raucher habe auch ich schonmal probiert, aufzuhören. Ach was sag ich - wahrscheinlich hunderte Male :lol: . Einmal war auch der Nikotinkaugummi mit von der Partie, den mir eine gute Freundin geschenkt hatte.

Dieser war von Nikorette und hat total bitter geschmeckt. Einen wirklich körperlichen Effekt hinsichtlich der Herabsetzung des Verlangens nach einer Zigarette hatte er in der Hinsicht nicht. Wobei ich ja sowieso der Meinung bin, dass zu 90% der Sucht wirklich durch Gewohnheit und "Zigaretten-Rituale" entsteht.

Das einzig Positive an der Sache war, dass der Geschmack einen selbst schon eine Weile daran gehindert hatte, eine Zigarette anstecken zu wollen. Aber eben nicht lange. Und ehrlich gesagt, wenn man bedenkt wie teuer diese Dinger sind, sollte man sich lieber Kaugummi oder Bonbons kaufen, die bringen eigentlich genauso viel.

Aber abschließend dazu will ich noch sagen, dass es wohl das Sinnvollste ist, einfach mit dem Rauchen aufzuhören, wenn man es will. Zu sagen "ich spiele mit dem Gedanken" zeigt leider schon, dass das Bemühen rausgeschmissenes Geld ist, da bevor man aufhören möchte eines vollkommen klar sein muss: DASS man es auch 100%ig will. Und wenn man das versteht, kommt man automatisch zu dem Schluss, dass das langsame Herabsetzen des Rauchkonsums durch Nikotinkaugummis oder ähnliches nichts weiter als Selbstbetrug ist und dass das konsequente Aufhören "von einem Moment auf den anderen" wirklich die beste Lösung ist.

Benutzeravatar

» MaisterLammpe » Beiträge: 99 » Talkpoints: 1,08 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^