Anleitung für Kinder Diät und Abnehmen gesucht

vom 04.05.2009, 23:30 Uhr

Da meinen Kinder langsam immer dicker werden bin ich auf der Suche nach einer Anleitung wie ich sie dazu bringe mehr Sport zu machen? Denn ich selbst bin nicht sportlich und auch mir fällt es schwer mich auf zu raffen.

Wo kann ich Hilfe und Anleitung finden meine Kinder ein bisschen für den Sport und die Bewegung zu begeistern, wer hat Ideen für mich?

» Backer » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denk mal, das kommt auch darauf an, wie alt deine Kinder sind und wie gross das Problem schon ist.
Bei meinen beiden wurde ja nun letzte Woche auch festgestellt, das sie ein bisschen aus dem Normalgewichtsbreich ins Übergewicht gedriftet sind. Also wurde erstmal das Problem bei den Süssigkeiten angepackt. Da haben sie nämlich den letzten Wochen, weil ja Papa zu Hause war, doch viel unkontrolliert futtern dürfen.

Abgeschafft haben wir das naschen nicht, aber es gibt Schocki und Co nur noch auf Zuteilung, nicht mehr täglich und erst recht nicht nach dem Abendessen. Und wenn sie halt am späten Nachmittag noch mal Hunger haben, weil ihnen in der Kita das Vesper zu wenig war, dann gibt es einen Joghurt oder Obst. Nicht wie bei Papa das sie dann irgendwelche Kinderknusperflocken essen durften.

Wenn du deinen Kinder aber wirklich mehr Bewegung verschaffen willst, dann sollte das nicht wie Zwang wirken. Mach ein Spiel drauss. Meine Tanzen nun auch recht gern. Musik so laut wie möglich und ab geht die Post. Wenn nötig auch durch das ganze Haus.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Sehe das genauso wie schokobaerchen. Wenn du selbst nicht sportlich bist, wirst du kaum eine Chance haben, deine Kinder zu motivieren. Die Vorbildfunktion ist nunmal sehr wichtig. Stell dir vor, du würdest rauchen. Wie willst du deinen Kindern erklären, dass rauchen schädlich ist und die das nicht dürfen? Das kann gar nicht richtig funktionieren.

Genauso ist es mit Sport. Fange selbst damit an, dich fit zu halten. Dann nimmst du deine Kids einfach mal mit. Wenn du die Begeisterung auch ehrlich rüberbringst, werden deine Kids daran auch Spaß haben.

Dazu gibt es natürlich schon noch ein paar Alternativen. Die einen wäre, sie in einen Verein zu schicken. Das funktioniert aber auch nur, wenn sie entweder sehr jung sind und/oder selbst Spaß an dem Sport haben. Eine Mannschaftssportart ist immer gut, da können sie auch neue Freunde kennenlernen oder vielleicht treffen sie ja auch Freunde aus der Schule dort. Dann macht das ganze natürlich auch viel mehr Spaß.

Wenn sie absolute Konsolen- und Spielefreaks sind, kann man natürlich auch über den Kauf einer Wii mit den entsprechenden Spielen nachdenken. Das ist zumindest besser für den Körper als eine PS3, aber immer noch eine absolut schlechte Lösung und keinen Ersatz für richtigen Sport. Ich würde das also wirklich nur als absolute Notlösung zur Ergänzung sehen.

Ansonsten ist natürlich die Ernährung absolut wichtig. Da musst du dafür sorgen, dass du richtig für sie kochst. Große Portionen, fettiges und süßes zeug sollte wenn möglich vermieden werden. Süßigkeiten sollten natürlich kein tabu, sondern eher als Besonderheit gehandelt werden. Also wenn es einmal die Woche etwas Süßes gibt, soll es für sie etwas Spezielles sein, was sie genießen können. Dann wird die Menge sich auch in Grenzen halten. Ganz verbieten funktioniert nämlich sowieso nicht.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^