Merkwürdige Dinge auf Fotos die eigentlich nicht sein können

vom 01.05.2009, 12:01 Uhr

Hallo,
ich habe vor einigen Tagen die Vorschau zu einer Sendung gesehen in der es um Fotos geht, auf denen Dinge erscheinen die eigentlich gar nicht sein können. Leider habe ich die Sendung dann nicht gesehen. Ich glaube die Sendung heisst Gallileo Mystery.

Da wurde ein Foto von einem brennenden Haus gezeigt, von dem Haus war nicht mehr viel übrig und es stand komplett in Flammen. Und mitten in dem brennenden Haus im Feuer stand ein kleines Mädchen! Der Moderator hat gesagt das festgestellt worden ist, dass das Foto echt ist und nicht manipuliert worden sei.

Hat vielleicht jemand die Sendung gesehen? Wie kann den so etwas sein, da kann doch kein Kind in mitten der Flammen stehen!

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



josey hat geschrieben:Ich glaube die Sendung heisst Gallileo Mystery.

"Noch Fragen, Kienzle?" :wink: - Galileo Mystery = BILD Zeitung mit Ton und bewegten Bildern und die einzige Sendung, bei der die am Anfang gestellten Fragen immer auch das Fazit am Schluss bilden.

josey hat geschrieben:Der Moderator hat gesagt das festgestellt worden ist, dass das Foto echt ist und nicht manipuliert worden sei.

Natürlich nicht - wer würde es denn schon ansehen, wenn man sagen würde "Sehen sie hier, das Mädchen in den Flammen - achso, das ganze ist eine Manipulation!".

Diese Geisterbilder und "Mystery" Bilder sind alle manipuliert - denn seltsamerweise lassen sich diese Phänomene einfach reproduzieren, jeder Fotograph lacht sich über soetwas schlapp. Klar dass die Fälscher neuerdings schon intelligenter vorgehen als früher mit Doppelbelichtungen und Spiegeleffekten - früher oder später kommt nur "leider" immer raus, dass es nicht die Wahrheit ist.

Tipp: Mit solchen Bildern kann man gut Kasse machen, sowohl wenn man sie herstellt und verkauft als auch um damit die Quote zu treiben.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich habe die Sendung nicht gesehen, aber im Fernsehen können sie lang davon erzählen, dass etwas nicht manipuliert wurde. Glauben tue ich das deswegen noch lange nicht.

Man kann digitale Bilder so gut manipulieren, dass es selbst für Experten schwer ist, eine Manipulation zu erkennen. Aber das muss hier noch nicht einmal der Fall sein. Galileo ist einfach nur auf Quote aus, nicht darauf, korrekte Berichterstattung zu bringen. Also erzählen sie halt erst einmal Märchen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe auch einige dieser Bilder, aber ich werde damit jetzt nicht zu Galileo Mystery rennen, denn ich weiß ziemlich genau, wie diese Bilder entstanden sind. Andererseits:

Tipp: Mit solchen Bildern kann man gut Kasse machen, sowohl wenn nman sie herstellt und verkauft als auch um damit die Quote zu treiben.

sollte ich mich vielleicht mal an Subbotnik wende :lol:

Ich war übers Wochenende auf einem Festival und hatte eine ganze Menge Filme dabei, weil es dort ja immer eine Menge zu fotografieren gibt. Irgendwann habe ich dann wohl während einem Konzert den Film wechseln müssen und den Beutel mit den belichteten Filmen und den Beutel mit den unbelichteten Filmen verwechselt. Was dann passiert ist kann man sich denken - ich habe einen schon belichteten Film eingelegt und mit diesem fröhlich weiter fotografiert. Teilweise sehen die Ergebnisse sehr nach moderner Kunst aus, aber ich habe eben auch Bilder, wo ein Gitarre spielender Geist über unserem Zelt schwebt.

Wenn jemand nur ein solches Bild auf dem Film hat liegt das wahrscheinlich einfach daran, dass der Filmtransport nicht funktioniert hat oder dass er vergessen hat den Film vorzuspulen (bei manchen Kameras musste man das ja manuell machen).

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe einmal ein wirklich unheimliches Foto gesehen. Von einer Familie war die Garage ausgebrannt. Auf dem einen Foto zeigten sich dann an der einen Wand 5 Gestalten. 2 größere und daneben 3 kleinere. Es sah wirklich gespenstisch aus. Aber es hatte eine einfache Erklärung auf sich. An dieser Wand hingen beim Brand die Bademäntel für die Garten-Pool-Nutzung. An diesen Stellen hielt sich der Brand und damit der Ruß halt einfach länger.

Ich glaube, Galileo Mystery hätte da eine tollere Story draus gemacht, aus einem unverfälschten Foto. :wink: Man interpretiert halt das rein, was man vorgesetzt bekommt. Wenn Galileo sagt, in den Flammen ist ein Mädchen zu sehen, dann sehen auch alle dieses Mädchen. :wink:

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe die Sendung in der Vorschau gesehen.

Mir hat Mal ein Bekannter einen Link zu einer Website geschickt (das Nachts um halb eins). Dort waren lauter solcher gruselige Bilder zusehen. Ich muss sagen bei Durchsicht dieser Seite (ich glaube es waren 3 Seiten), habe beim Anfang der dritten Seite aufgehört zu gucken, weil ich echt Angst bekommen habe. Das war richtig komisch, weil es wirklich Bilder waren wie die eines Mädchen das in einem Flur steht und schwebt oder aber mit einem kleinen Teufel in dem Rauch des brennenden World Trade Centers und noch einigem Mehr. Ich kann mir bis lang auch nicht vorstellen, dass so etwas ,, Zufall ist. Ich glaube, dass diese Bilder erstellt sind, um eben die Leute zu verblüffen und denen Angst zu machen. Einige können es ab, andere eben nicht .

Wahrscheinlich kam es mir so gruselig vor, weil es bereite spät in der Nacht war und mein Zimmer auch nur leicht beleuchtet war, so dass man dann doch jedes Geräusch mit einbezieht und dann noch ängstlicher wird. Hätte ich es vielleicht am Tage gesehen, wäre es nicht gruselig und man würde sagen, och, das ist ja eh nicht echt, also was machst du dir da gleich ins Hemd.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ja ich denke ihr habt wohl alle recht, da bin ich wohl reingefallen. Aber der Moderator hat so überzeugend gesagt dass die Bilder nicht manipuliert seien dass ich das irgendwie geglaubt habe. Man sollte halt nicht so leichtgläubig sein. Aber ich denke die Sendung hatte bestimmt viele Zuschauer, da viele gedacht haben dass kann doch nicht sein. So lockt man Menschen vor den Fernseher.

Eigentlich sagt einem ja schon der Verstand das es nicht sein kann, dass ein Mädchen mitten in einem brennenden Haus steht. Und das mit dem brennenden World Trade Center hatte ich auch schon mal gesehen da haben sie behauptet dass Gesicht von Osama bin Laden wäre im Rauch zu sehen.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^