Hat Haarausfall mit der Ernährung zu tun?

vom 26.04.2007, 08:45 Uhr

Hi
Mir gehen zur Zeit leider verstärkt die Haare aus, jeden Morgen bleiben mehr Haare als sonst im Kamm hängen, und das macht mir doch schon ein bisschen Angst. Meine Nachbarin sagte mir jetzt, dass Haarausfall auch von der Ernährung her kommen kann. Stimmt das, hängen Ernährung und Haarausfall zusammen? Ist ja nicht so dass ich Literweise Gift trinken würde, aber wenn was dran ist würd ich meine Ernährung gerne umstellen, so dass die Haare nicht mehr ausfallen

Benutzeravatar

» Mulley » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Jeder Mensch verliert täglich 50 - 100 Haare und das ist ganz normal.

Vermehrter Haarausfall kann die verschiedensten Ursachen haben, z.B. Kopfhautentzündung, Stress, einseitige Diäten und auch falsche Ernährung ( zuviel Fast Food können zu Nährstoffmangel führen.
B-Vitamine sind für den Aufbau der Haare und Nägel sehr wichtig, ebenso wie Eisen, Zink, Folsäure, Biotin.

Benutzeravatar

» Deli » Beiträge: 918 » Talkpoints: 6,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ein weiterer Grund,können Störungen im Hormonsystem sein, verursacht z.B. durch die Antibaby- Pille.

» Rahini » Beiträge: 61 » Talkpoints: 0,31 »



Oder Probleme mit der Schilddrüse; das kann man aber beim Arzt über einen Bluttest durchchecken lassen.

» pitti » Beiträge: 641 » Talkpoints: 29,86 » Auszeichnung für 500 Beiträge



haarausfall hat mehrere Gründe: Wetter, Jahreszeit, Ernährung, Stress, Hormonstörung usw.
trotzdem fallen dem Menschen durchschnittlich zwischen 60-100 Haare pro Tag aus, was den Begriff Haarausfall etwas irreführend macht. Die Grenzen vom nicht-haarvermindernden Ausfall bis zum stark haarvermindernden Ausfall sind nicht starr gesetzt. Es hängt hier davon ab, wie leicht, in welchen Bereichen, wieviele Haare ausfallen. So wird häufig gesagt, dass bis zu 100 Haare pro Tag normal seien. Das mag richtig sein, gilt aber wohl nur, wenn der Haarausfall sich gleichmäßig über den ganzen Kopf verteilt. Konzentriert es sich auf einzelne Haarbereiche oder nur auf den Oberkopf ist dies eher besorgniserregend.

» milchreis » Beiträge: 18 » Talkpoints: 12,22 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^