Was kann man alles studieren?

vom 03.05.2007, 09:06 Uhr

Hi zusammen
Was kann man alles studieren, also welche Studienfächer gibt es? Vielleicht gibt es irgendwo eine Liste aller möglichen Studiengänge? Mein Problem war dass ich so was bis jetzt immer nur für eine Uni gefunden habe, und da ist die Auswahl ja möglicherweise begrenzt.
Gruß

Benutzeravatar

» Knuddelbaer » Beiträge: 97 » Talkpoints: 0,17 »



Man kann nicht so genau sagen, was man alles studieren kann, weil wie du schon gemerkt hast, es bei jeder Uni etc. anders ist und teilweise gibt es nur ganz wenige, die bestimmte kurse anbieten.
Ich würde mir an deiner stelle einige angebote von universitäten anschauen und mir überlegen, was du ungefähr machen willst und danach suchen. so eine liste was es alles gibt, gibt es glaube ich gar nicht... :wink:

grüße

Benutzeravatar

» s0fTwArE » Beiträge: 499 » Talkpoints: -2,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es kommt echt auf die Uni an was die an Studienfächer anbietet und das kann sehr unterschiedlich sein.
Aber generell kann man vlt sagen dass man so ziemlich alles studieren kann was man sich vorstellen kann.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



also, da du dir ja gerade ein studienfach überlegt, gehst du ja vermutlich gen ende deiner gymnasiums-laufbahn. bei uns wurde da anfang der letzten klasse ein buch namens "studienführer 2005" verteilt, weit über 1000 seiten. da stehen nach fächergruppen erst einmal allgemeine infos zur fächergruppe, dann alle entsprechenden studiengänge mti vertiefungsrichtung und anbietenden universitäten in ganze deutschland und dazu noch generelle informationen zum studium und zur bewerbung drinnen. bei uns wurde das kostenlos verteilt (in bayern, weiß ja nicht wo du wohnst), ein service von unserem berufsinformationszentrum, der über die schule gelaufen ist. alle meine bayrischen kommilitonen haben das auch. der führer ist wirklich interessant, weil da eben auch randfächer drinstehen, von deren existenz man gar nicht wusste, und über die man auch im internet nur nach genauer suche sehr spärliche informationen findet. es sind sogar statistiken über berufschancen enthalten, was ja bei der studienwahl auch ein nicht unerheblicher aspekt ist. wenn es dir hilft, kann ich meinen mal raussuchen und was für dich nachsehen, wenn du spezifische informationen brauchst, aber meiner ist halt schon etwas veraltet mittlerweile. viel glück bei der wahl jedenfalls!

» kampfkeks » Beiträge: 65 » Talkpoints: -0,47 »



Diese Studienführer gibt es glaub ich überall in Deutschland zumindest auch hier in NRW. Liegen teilweise auch in den Schulen selber aus zum mitnehmen, ansonsten auch beim Arbeitsamt.
Aber wer zu faul ist um aus dem Haus zu gehen kann sich auch gut per Internet informieren. http://www.studieren.de da findet man im Prinzip alle Studienfächer die es gibt mit den entsprechenden Unis an denen man das studieren kann. Die verlinken dann auch immer direkt an die Unis sodass man sich shcon echt ein guten Überblick über die Studienlanschaft holen kann.
Ansonsten kann man auch auf den Uni Homepages direkt erfahren was die für Studiengänge anbieten, also wenn man z.B. von Anfang an weiß dass man an bestimmte Unis in der Nähe gehen will.

» Jack R » Beiträge: 1229 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


mir wurde von der argentur für arbeit die seite http://www.hochschulkompass.de/ empfohlen. da gibt es alle möglichen unis und fächer! ausserde stehen dort informationen ob der studiengang zulassungs beschränkt ist, die seiten der unis sind verlinkt etc...

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo. Ich würde dir empfehlen, mal in die Zeitschrift STUDIENFÜHRER von DIE ZEIT hineinzusehen. Sie ist wirklich sehr hilfreich und du bekommst sie in jedem gut sortierten Zeitschriftenhandel. Dort sind alle Möglichkeiten aufgelistet und auch bewertet: in welcher Uni man welchen Studiengang studieren sollte, was man später mit dem Studiengang machen kann, wie die Chancen sind etc. Ansonsten solltest du mal eine Studienberatung aufsuchen. Das hat mir sehr geholfen, weil dort eine Fachkraft dich beraten kann und dir alle Möglichkeiten deines Interessengebietes aufzeigen kann

» talofa1985 » Beiträge: 64 » Talkpoints: 0,11 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^