Gerade im Sommer zu Depressionen neigen?
Die meisten Menschen werden von dem so genannten Winterblues gehört haben, der im Herbst bzw. im Winter oftmals einsetzt und wegen dem deutlich reduzierten Sonnenlicht kommt. Nun sollen auch herrliche Sommertage mit strahlend blauem Himmel bei manchen Menschen eine saisonale Depression auslösen. So sollen gerade junge und alleinstehende Frauen sich oft bei gutem Sommerwetter einsam und isoliert fühlen. Sie sollen sich alleingelassen und ausgeschlossen fühlen und das fördert natürlich das Gefühl des Unglücklichseins.
Dann sollen noch die "Problemzonen" ihren Teil dazu beitragen, da man im Sommer weniger und luftigere Kleidung trägt. Durch die Hitze fällt das Schlafen nicht immer leicht und das soll einen Leistungs- und Stimmungsabfall forcieren. Habt ihr schon von einer Sommerdepression gehört bzw. gelesen? Inwiefern seid ihr bzw. ist euer Umfeld davon betroffen? Wie geht ihr mit Betroffenen um?
Ich habe davon noch nichts gehört, aber sicherlich gibt es das. Wieso auch nicht? Depressionen kann man doch immer haben und sicherlich kann man im Jahr auch mal ein paar Tiefs haben. Ich bin ein absoluter Sommermensch und genieße alles am Sommer. Deswegen ist das auch meine absolute Hochphase im Jahr. Mal ein paar Kilo mehr oder weniger zu haben stört mich da auch nicht, wobei mein Gewicht auch immer im selben Rahmen liegt.
In meinem Umfeld habe ich so etwas auch noch nicht mitbekommen. Wobei ich schon öfter mitbekommen habe, das man vielleicht mal unzufrieden mit seiner Figur ist, aber so richtig mies war man deswegen auch nicht drauf. Ich denke, dass es einfach Sommer- und Wintertypen gibt und man dann durchaus depressive Phasen bekommt, wenn die Jahreszeit dran ist, die einem nicht so liegt.
Ich finde den Sommer generell überbewertet und kann durchaus nachvollziehen, dass manche Menschen in ein Stimmungstief rutschen oder sich bestehende Depressions-Symptome verschlimmern, wenn draußen die Sonne vom wolkenlosen Himmel strahlt und gefühlt die ganze Nation Ferien hat, Eis schleckt, im Freibad herumtollt, Aperol Spritz säuft und im fließenden Blümchenkleid Picknicks im Park veranstaltet. Schließlich entsteht so auch noch mehr gesellschaftlicher Druck: Nun freu dich endlich, lächle und sei gut drauf, es ist heiß draußen! Die Sonne scheint!
Zumindest wird der Eindruck allgemein vermittelt, vom Wetterbericht im Radio ("schönstes Freibadwetter" - Super, und ich sitze im Büro.) bis zu den sozialen Medien. Und wenn der Sommer dann die völlig überhöhten Erwartungen und Versprechen nicht erfüllt, weil man eben im erwähnten Büro sitzt, in der Dachwohnung kein Auge zubekommt und das eigene Leben eben nicht leichter wird, weil die Röcke kürzer werden, kann einen das schon runterziehen. Man bekommt das Gefühl suggeriert: Nicht mal Sommer kannst du. Wie kaputt muss man sein, bei dem schönen Wetter niedergeschlagen zu sein?
Ich gehöre leider tatsächlich auch zu den Menschen, die zu Sommerdepressionen neigen. Bisher hatte ich nur vom Winterblues gehört, aber ich kann mich noch gut an meinen Urlaub im Juli vor zwei Jahren erinnern.
Ich hatte zwei Wochen Urlaub und draußen war es sehr heiß. Dann dieses grelle Sonnenlicht, ich empfand das als sehr unangenehm und in mir kam eine regelrechte Unruhe und Angst auf. Hinzu kam, dass zu dem Zeitpunkt meine Vermieter auch im Urlaub waren und ich dann auch noch ganz alleine im Haus war. Somit saß ich nur in der kühlen Wohnung vorm Fernseher und wusste nicht, wie mir geschah. Ich konnte mich auch zu nichts aufraffen.
Aus diesem Erlebnis habe ich nun gelernt, ich nehme immer nur eine Woche Urlaub, vorzugsweise in den Monaten, wo es nicht gerade sommerlich warm ist. Zumal ich dieses Schwitzen auch als ekelhaft empfinde. Ich würde mich nicht als Sommerhasserin bezeichnen, aber mir gehen Leute, die ständig die heißen Temperaturen beklatschen, schon auf die Nerven. Die wissen oft nicht, wie man leidet, wenn man nicht rausgehen kann, weil man es eben schlichtweg nicht aushält.
Ich hatte mal eine Kollegin, die immer, wenn sie bei mir vorbeikam, meinte, "das ist aber kalt hier". Ich hatte natürlich die Klimaanlage an, denn wenn morgens um 10:00 Uhr schon 26 Grad im Büro sind, geht das gar nicht. Und so was nervt mich dann auch, eine Klimaanlage ist schließlich zum Benutzen da!
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Girokonto in den Niederlande 1222mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: So Blonde! · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geld & Finanzen
- Girokonto in den Niederlande
- Bei extremer Hitze lieber mit dem Auto oder Fahrrad fahren? 1478mal aufgerufen · 10 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Jacqui_77
Forum: Alltägliches
- Bei extremer Hitze lieber mit dem Auto oder Fahrrad fahren?
- Stark riechendes Geschirr nicht in Spülmaschine geben? 1091mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Jacqui_77
Forum: Haus & Wohnen
- Stark riechendes Geschirr nicht in Spülmaschine geben?
- Seid ihr vor dem Arbeitsbeginn nach dem Urlaub nervös? 6759mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Barbara Ann · Letzter Beitrag von Jacqui_77
Forum: Beruf & Bildung
- Seid ihr vor dem Arbeitsbeginn nach dem Urlaub nervös?
- Im Homeoffice effizienter arbeiten und mehr schaffen? 419mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von Jacqui_77
Forum: Beruf & Bildung
- Im Homeoffice effizienter arbeiten und mehr schaffen?