Vergleicht ihr vor dem Tanken die Preise?

vom 17.03.2024, 23:23 Uhr

Es gibt heutzutage ja genügend Apps und Internetseiten, auf denen man die tagesaktuellen beziehungsweise sogar stündlich aktualisierten Preise für Benzin, Diesel und Co recherchieren kann, bevor man zur Tankstelle fährt. So hat man gut einen Überblick, ob man woanders in der Nähe vielleicht ein paar Cent sparen könnte, vor allem bei einer ganzen Tankfüllung kann dies einen enormen Unterschied machen.

Ich selbst vergleiche die Preise allerdings vorm tanken nur selten. Ich tanke nur selten voll und wenn, dann kommt es mir meist nicht auf ein paar Cent oder Euro an, sondern eher darauf, dass ich nicht einen extra Umweg fahren muss und / oder somit mehr Zeit aufwenden muss. Die paar gesparten Cent sind mir teilweise Umwege von 5 oder mehr Minuten nicht wert.

Wie ist es bei euch? Vergleich ihr die Preise für Diesel und Co, bevor ihr euch für eine Tankstelle entscheidet? Oder nehmt ihr auch die Option, die zum Beispiel das größte Zeitersparnis bringt?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich verwende eine App, mit der ich direkt beim Öffnen die günstigste Tankstelle in meiner Nähe angezeigt bekomme und überlege dann, ob es umständlich ist, diese anzufahren. An sich funktioniert es mit dieser App wirklich gut. Aber manchmal muss ich doch ein wenig mehr vergleichen und runterscrollen, denn ich fahre nicht durch die ganze Stadt, um mal 2 Cent zu sparen, auch wenn es sich rentiert.

Wenn die günstigste Tankstelle auf dem Weg liegt, ist das super. Teilweise bekomme ich aber auch Tankstellen in der Nachbarstadt angezeigt, die zwar nicht weit weg ist, aber wenn ich in die andere Richtung muss, dann lasse ich diesen Vorschlag links liegen und nehme den Umweg nicht in Kauf. Ich fahre mein Auto immer ziemlich leer und tanke an sich immer voll, so spare ich mir auch viel Stress.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also, ich hab zwar so eine App auf dem Handy, mit der man die Benzinpreise vergleichen kann, aber ganz ehrlich – ich benutze die so gut wie nie. Das liegt einfach daran, dass ich nicht wirklich viel fahre und dementsprechend auch selten tanke. Wenn ich dann wirklich mal an die Tanke muss, komme ich eh kaum an anderen Tankstellen vorbei, weil ich nicht gezielt danach suche, wenn ich nicht gerade wirklich tanken muss. Da hab ich dann auch kein gutes Gefühl dafür, ob der Preis gerade günstig oder teuer ist. Ich sehe einfach den Preis an der Tafel, denk mir „okay, wird schon passen“ und tanke dann halt.

Der Zeitaufwand, erst großartig die App zu checken, Preise zu vergleichen und dann vielleicht noch zu einer Tankstelle zu fahren, die ein paar Cent billiger ist, lohnt sich für mich persönlich einfach nicht. Wenn ich mir überlege, dass ich vielleicht 10 Minuten extra fahre, nur um am Ende ein, zwei Euro zu sparen, dass ist mir ehrlich gesagt die Sache nicht wert. Vor allem, weil die Ersparnis oft so gering ist, dass ich das gar nicht wirklich merke.

Am Ende tanke ich halt, wenn es nötig ist, und mache mir da nicht so viel Stress. Klar, wenn ich zufällig an einer Tankstelle vorbeikomme, die deutlich günstiger ist, würde ich vielleicht kurz anhalten, aber extra deswegen losfahren? Nee, das mache ich eher nicht. Für Leute, die viel unterwegs sind oder regelmäßig tanken müssen, macht das wahrscheinlich mehr Sinn, aber für mich als Wenigfahrer lohnt sich der Aufwand einfach nicht.

» BrilleWilli » Beiträge: 1810 » Talkpoints: 14,07 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^