Welche Rolle spielt "tilten" beim Schach?

vom 26.08.2023, 09:56 Uhr

Schach ist ein Konzentrationsspiel bzw. eigentlich ja auch ein Sport. Wenn man einen Fehler macht, neigt man dazu, sich aufzuregen und zu "tilten". Damit ist gemeint, dass man den Fehler schnell wieder wettmachen will und unüberlegte Züge macht oder in einer weiteren Partie nicht so konzentriert spielt.

Ich frage mich, wie groß die Rolle des "Tiltens" beim Schach letztlich ist. Wie sehr sind erfolgreiche Spieler davon betroffen und kann das wirklich dazu führen, dass man mehrere Spiele verliert, obwohl man der bessere Spieler ist?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Defintiv. Gerade bei einem Spiel wie Schach, bei dem Konzentration, ein kühler Kopf und vorausschauendes Denken gepaart mit guter Strategie eine große Rolle spielen.

Im Schach fühlt Tilt zu schlechter Entscheidungsfindung und einem Leistungsabfall. Wenn ein Spieler in Tilt ist, kann er manchmal übermäßig aggressiv, rücksichtslos oder abgelenkt werden und seine übliche strategische Vorgehensweise zugunsten impulsiver Züge oder riskanter Gambits aufgeben.
Tilt kann auch versierten Spielern passieren. Das kann durch eine Reihe von Faktoren ausgelöst werden, z.B. durch eine Reihe von Verlusten, einen Patzer, Zeitdruck oder externe Ablenkungen. Das führ nicht selten zu einem Verlust an Konzentration und Objektivität, was es auch dem erfahrenen Spieler erschwert, die Stellung genau einzuschätzen und fundierte Entscheidungen zu treffen.

Klar, fortgeschrittene Schachspieler bemühen sich, während der Partie das emotionale Gleichgewicht zu wahren und selbst bei Rückschlägen ruhig und gelassen zu bleiben, aber wir sind am Ende alle nur Menschen und Emotionen sind halt Teil davon.

Um die Nervosität abzuschwächen, kann man verschiedene Strategien anwenden, z.B. tief durchatmen, sich für einen Moment einfach mal vom Brett entfernen oder sich auf die Grundlagen des Spiels konzentrieren. Die Entwicklung mentaler Widerstandsfähigkeit und die Aufrechterhaltung einer positiven Einstellung sind beim Schach nun mal entscheidende Aspekte für den Erfolg, darum sollte man daran arbeiten, Tilt weitgehend zu vermeiden.

» RyderC » Beiträge: 267 » Talkpoints: 7,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^