Wie weit sollte die Nato sich noch erweitern?

vom 10.07.2023, 10:41 Uhr

Bei der Nato handelt es sich um ein inzwischen sehr großes Bündnis. Aktuell wird darüber diskutiert, ob auch die Ukraine in die Nato aufgenommen wird. Es gibt Befürworter und Gegner dieses Plans. Unabhängig davon stellt sich die Frage, wie weit sich die Nato noch erweitern sollte. Ist es sinnvoll, eine immer größere Nato anzustreben oder sollte man irgendwann auch mal sagen, dass die Größe reicht. Was meint ihr?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn man die Nato als das betrachtet, was sie ist, nämlich ein reines Verteidigungsbündnis, ohne unlautere Absichten zu unterstellen, dann sehe ich in einer Erweiterung theoretisch kein Problem. Theoretisch, denn praktisch sehen das manche anders. Aber wir als Deutsche sind ja auch nicht von Anfang an dabei gewesen, sodass die Nato sich ständig seit den Fünfziger Jahren und ihrer Gründung erweitert hat.

Und ja, die Ukraine ist zur Zeit doch gar kein Thema. Aktiv im Krieg befindliche Staaten werden nicht aufgenommen, das ist wie bei einer Versicherung.

» Verbena » Beiträge: 4892 » Talkpoints: 4,57 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^