Welche Vorteile hat das Versenden von Prio-Briefen?

vom 12.11.2023, 19:22 Uhr

Wenn man Briefe verschickt, dann hat man neben den verschiedenen Einschreibarten auch die Möglichkeit eine Prio-Option zu wählen und die ist mit 1,10€ auch wesentlich günstiger. Habt ihr schon mal Prio-Briefe verschickt und was war der Anlass dafür? Welche Vorteile hat man dadurch, im Vergleich zum normal verschickten Brief?

» muldental » Beiträge: 112 » Talkpoints: 45,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ein PRIO-Brief ist einfach etwas schneller, sozusagen. Er ist - laut Post - mit Sendungsverfolgung und Einlieferungsbeleg und wird in der Regel am nächsten Werktag zugestellt. Man zahlt also extra dafür, dass der Brief priorisiert, im Versandprozess also vorrangig behandelt wird und erhöht die Wahrscheinlichkeit auf eine Zustellung am nächsten Werktag. Eine Garantie gibt die Post dafür aber nicht.

Zusätzlich erhält man die Möglichkeit, den Brief per Sendungsverfolgung zu verfolgen (ich meine aber, man erfährt nur, wann er wo von der Post gescannt/erfasst wird). Es gibt keinen Nachweis über den Einwurf in den Briefkasten des Empfängers oder des Zustellnachweises per Unterschrift oder Rückschein wie bei einem Einschreiben. Wenn man den PRIO-Brief bei einer Filiale abgibt, satt ihn in einen Briefkasten zu werfen, bekommt man einen Einlieferungsbeleg.

» anno1990 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 7,60 »


Die Frage, ob ich schon einmal PP-Briefe verschickt hätte, kann ich bejahen. Ich finde diese zusätzliche Kategorie der Briefbeförderung recht hilfreich. Zum Beispiel ist ein Einschreibebrief auch nicht immer ein klarer Abliefernachweis für Behördenschriftwechsel.

Bei der preiswerteren Variante in Form von Prio-Brief ist bei Einlieferung in der Postfiliale der auf Wunsch ausgedruckte Einlieferungsbeleg völlig ausreichend, um nachzuweisen, dass ich einer zeitnahen Antwort im Schriftwechsel nachgekommen bin. Bei einigen Vorgängen kommt es m. Mn. nach nicht so sehr auf das tatsächliche Zustelldatum an, sondern auch darauf, ob der Angeschriebene überhaupt reagiert hat.

Bei echten Stücken für Einhaltung der Fristwahrung nehme ich natürlich die entsprechende Versendungsmöglichkeit. Aber auch bei Einwurf des Priobriefes in den Postkasten kann ich die tatsächliche Leerung des Briefkastens nachverfolgen im Internet. bei normal frankierten Briefen kann ich das nicht.

» Gorgen_ » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 376,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^