Bei hood.de auch als Privatmensch die Steuer-ID angeben?

vom 29.09.2023, 17:09 Uhr

Ich habe schon seit vielen Jahren bei hood.de einen privaten Account und an den habe ich mich dieser Tage mal erinnert und wollte dort etwas zum Kauf anbieten. Komischerweise komme ich da aber nicht weiter, weil das System von mir meine steuerliche Identifikationsnummer haben will und ohne dieser, kann ich nichts einstellen. Ich habe es deswegen erst einmal gelassen. Seid ihr auch bei hood angemeldet und habt ihr dort eure Steuer-ID hinterlegt? Muss man das unbedingt und für was soll das gut sein oder habe ich da irgendetwas falsch gemacht?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Seit Jahresbeginn gilt das Plattform-Steuertransparenzgesetz, wo die einzelnen Seiten die privaten Nutzer ans Finanzamt melden müssen. Das gilt, wenn insgesamt mehr als 30 Verkäufe getätigt wurden oder 2.000 Euro Einnahmen erreicht worden sind. Das Finanzamt prüft dann ob da eventuell ein gewerbliches Handeln abläuft.

Somit muss die Plattform dann eben beim privaten Nutzer die entsprechenden Daten anfordern, um sie an die Steuerbehörde weiterzuleiten. Hood.de spart sich dann die Abfrage, wenn sie von allen privaten Nutzern gleich die Steuer-ID eintragen lässt.

Ich persönlich hatte auch die Überlegung mal bei Hood.de zu stöbern. Aber ich sehe auch nicht ein, wenn ich da vielleicht nur als Käufer unterwegs bin, dass ich Daten angebe, die nicht zwingend notwendig sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^