Sport in der Natur dem Fitnessstudio vorziehen?

vom 10.09.2023, 23:32 Uhr

Ich war in den letzten Jahren jemand, der gerne in der Natur spazieren gegangen, an Badeweihern schwimmen und Fahrrad fahren war etc. Nun hatte ich das Gefühl, dass ich eine neue sportliche Herausforderung brauche und habe mich im Fitnessstudio angemeldet.

Inzwischen ist es so, dass ich regelmäßig zwei- bis dreimal die Woche im Fitnessstudio bin und nur noch sehr selten in der Natur unterwegs. An sich finde ich die Bewegung in der Natur eigentlich schöner, finde allerdings, dass ich im Fitnessstudio effektiver Sport mache. Im Fitnessstudio trainiere ich richtig, während ich es in der Natur eher "gemütlicher" angehe und mich auch viel zu schnell von der Umgebung ablenken lasse.

Wo macht ihr lieber Sport? Bevorzugt ihr den Sport in der Natur oder im Fitnessstudio? Wo fühlt ihr euch wohler und wo denkt ihr, trainiert ihr effektiver? Welche Vorteile bzw. Nachteile haben für euch die jeweiligen Orte?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich trainiere meistens im Fitnessstudio, weil ich dort gezielter und effektiver trainieren kann. Außerdem bin ich unabhängig vom Wetter und von den Jahreszeiten. Der wichtigste Aspekt ist aber, dass ich viel Wert auf moderates, gesundheitsbezogenes Krafttraining lege, welches ich in der Form im Freien nicht durchführen könnte. Dieses Krafttraining ist mir auch von meinen Physiotherapeuten empfohlen worden, um altersbedingtem Muskelabbau entgegen zu wirken. Da geht es also nicht um simples "Muckitraining", sondern um den Erhalt von Kraft und Stabilität des Körpers.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4417 » Talkpoints: 782,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ganz klar draußen. Die Effekte im Fitnessstudio sind viel geringer und bringen gerade für die Stabilität im Alltag wenig. Da ist mir ein gutes Training draußen erheblich lieber. Therapeutisches Outdoor-Training ist nicht nur gut für den Körper an sich. Es trägt zur Entspannung bei, stärkt das Immunsystem und verbessert die Versorgung mit Vitamin D.

» cooper75 » Beiträge: 13331 » Talkpoints: 498,86 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



cooper75 hat geschrieben:Ganz klar draußen. Die Effekte im Fitnessstudio sind viel geringer und bringen gerade für die Stabilität im Alltag wenig.

Das hängt vielleicht von den jeweiligen Bedingungen ab. In meinem Fall bringt das Training im Fitnessstudio sehr viel für die Stabilität und auch gegen die Beschwerden meines Körpers und meiner Gelenke. Auch meine Physiotherapeuten haben mir nahegelegt, das so zu machen (wir hatten auch in der Therapie schon angefangen, mit Geräten zu trainieren). Das Gute ist eben, dass man den ganzen Körper gleichmäßig trainieren kann. Seitdem ich regelmäßig trainiere, sind meine diversen Muskel- und Gelenkschmerzen fast völlig verschwunden.

Natürlich bewege ich mich überdies auch im Freien, und ich mache viele ausgiebige Spaziergänge und Wanderungen. Aber der Kern meines Trainings findet ganzjährig im Studio statt.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4417 » Talkpoints: 782,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das Problem ist halt, dass du die Tiefenmuskulatur an Geräten nicht trainiert bekommst. Die ist aber unerlässlich für die Rumpfstabilität und stellt die kleinen, gelenknahen Muskeln, die dort für Stabilität und Entlastung sorgen. Dummerweise reagieren diese Muskeln reflektorisch. Das funktioniert an Geräten nur eben kaum. Da gibt es viel bessere Übungen und die kann man überall machen.

» cooper75 » Beiträge: 13331 » Talkpoints: 498,86 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich ziehe weder Natur noch Fitnessstudio vor. Ich trainiere zu Hause nach YouTube Videos. Das ist das Einzige, was ich schon seit drei Jahren durchziehe. Ab und zu habe ich den Ehrgeiz, regelmäßig zu joggen, finde aber immer wieder eine Ausrede.

Vor langer Zeit war ich mal im Fitnessstudio, konnte mich aber nicht so oft dazu aufraffen, wie es nötig gewesen wäre. Ich fand das Training dort sehr effektiv, weil sowohl Muskeln als auch Ausdauer trainiert wurden. Während des Ausdauertrainings konnte man Fernsehen schauen, was mir sehr entgegen kam.

Es gab dort nicht nur Gerätetraining, sondern man könnte auch Kurse besuchen, wie Joga, Pilates und so was. Das Fitnessstudio hat den Vorteil, dass es Trainer gibt, die einem die Übungen erklären. Es hängt natürlich von den Vorlieben und vom Wohnort ab, was einem mehr taugt. Manchmal ist das Studio näher als die Natur und manchmal ist es umgekehrt.

Ich bleibe als regelmäßiges Training bei meinem Wohnzimmersport. Mir reicht es, im Alter noch ein paar Muskeln zu haben, ein kräftiges Herz und beweglich zu sein.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


blümchen hat geschrieben:Das Fitnessstudio hat den Vorteil, dass es Trainer gibt, die einem die Übungen erklären. .

Ja, dieser Vorteil kommt noch dazu. Zwar nehme ich die Unterstützung der Trainer nur gelegentlich in Anspruch, aber trotzdem finde ich es gut, dass es vor Ort Ansprechpartner gibt. An sie wende ich mich zum Beispiel, wenn ich beispielsweise akute Schmerzen in einem Gelenk habe und lasse mir Hinweise geben, welche Trainingsoptionen in diesem Fall am besten geeignet sind.

Das Trainieren zuhause wiederum passt (für mich) gar nicht. Da würde mir einfach die Motivation fehlen. Im Sportstudio hingegen zieht mich der allgemeine Trainingseifer der anderen Sportler mit. Das kommt mir entgegen, da ich zuhause wohl nach kurzer Zeit aufgeben würde.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4417 » Talkpoints: 782,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^