Zu welcher Zeit als Pollenallergiker am besten joggen gehen?

vom 08.04.2020, 11:00 Uhr

Ich leide unter Heuschnupfen, wobei es jetzt schon wieder besonders schlimm ist. Das wird mir auch beim Joggen zum Verhängnis, vor allem weil ich gerne im Grünen joggen gehe. Tabletten helfen da leider auch nur bedingt, wobei ich auch ungern jedes Mal etwas dagegen nehmen will. Ich fühle mich trotzdem immer etwas schlapp von diesen Allergietabletten, egal was sie versprechen.

Zu welcher (Tages-)Zeit sollte man als Pollenallergiker am besten in der freien Natur joggen gehen? Ich denke, dass früh am Morgen und spät am Abend gute Zeiten sind. Vielleicht auch direkt nachdem es geregnet hat. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Du solltest dir unbedingt eine andere Sorte Medikament suchen, ich war früher auch immer sehr schlapp und müde von den Medikamenten, habe etliche versucht und bin dann bei einem gelandet, was mich nicht mehr müde macht. Außerdem nehme ich es regelmäßig, dann wirken die auch gut. Ansonsten gehe ich gerne am Abend joggen, weil die Luft da schöner ist, aber mein Bruder ist auch starker Allergiker und hat sein Leiden besser in den Griff bekommen, indem er fast jeden Tag am Tag laufen gegangen ist. Dieses ständige Aussetzen und tiefe Einatmen hat ihm gut geholfen mit weniger Medikament auszukommen, aber das hilft ja nicht immer.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Also an sich gilt für Allergiker, dass am Morgen die Pollenbelastung deutlich geringer ist. Interessanterweise herrscht in ländlichen Gebieten die höchste Pollenbelastung zwischen 4 und 6 Uhr am Morgen, dort ist die geringste Pollenbelastung eher am Abend zu finden. In innerstädtischen Gebieten ist die geringste Pollenbelastung morgens zwischen 6 und 8 Uhr.

Ich persönlich gehe teilweise um 5 Uhr morgens joggen, an Tagen an denen es mir möglich ist, aber auch teilweise um 8 Uhr morgens. Wenn ich Frühdienst habe, dann gehe ich eher am Abend joggen. Ich nehme eigentlich nur mein Nasenspray mit, damit der Kopf etwas freier ist. Ich nehme an sich immer etwas gegen die Allergie, habe aber festgestellt, dass ich durch Lorano Pro und Fenistil nicht so müde werde.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^