Was den Kindern wegen der Ferien extra erlauben?

vom 13.08.2023, 23:37 Uhr

In meinem Bekanntenkreis bekomme ich oft zu hören, dass die Ferienzeit für die die Kinder der Familien eine "besondere Zeit" ist, was bestimmte Regeln und Gewohnheiten betrifft. Oft fängt das schon beim Frühstück an, da dürfen die Kinder dann auch jeden Morgen Nutella essen. Außerdem gibt es auch mal Tage in denen die Kinder den ganzen Tag im Schlafanzug rumhüpfen, die Fernseh- und Handyzeiten werden erweitert und auch die Zubettgehzeiten werden lockerer gehandhabt. Oft bekommen die Kinder in den Ferien auch mehr Taschengeld als sonst.

Gibt es bei euch in den Ferien auch Dinge, bei denen ihr die Regeln und Gewohnheiten ausdehnt? Habt ihr für die Ferien bestimmte Extraregeln? In welchen Bereichen findet ihr es ok, wenn man die Ferienzeit anders handhabt und wo findet ihr das eher übertrieben?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde länger aufbleiben durchaus in Ordnung, immerhin sind die Sommerferien ja auch so gelegen, dass es am Abend länger hell ist und wenn das Wetter dann auch mal sommerlich ist, finde ich es nur fair, wenn man den Kindern am Abend dann auch mal eine Abkühlung gönnt. Wobei man dann vor der Schule wieder umstellen sollte auf normal, damit die Zeiten wieder drin sind. Bei 6 Wochen würde ich also 5 Wochen im Ferienmodus laufen lassen und die letzte Woche dann zeitlich wieder auf Schule einstellen.

Mehr Taschengeld macht schon auch Sinn, weil die Kinder einfach auch mehr machen wollen, wenn sie frei haben und das ja auch finanziert werden will. Ich finde schon man kann etwas lockerer sein, wobei ich das auch vom Kind abhängig machen würde. Wenn das Kind mir dann nach einer Woche auf der Nase tanzt, dann würde ich die Zügel wieder anziehen und auf normal umstellen, aber ein bisschen Erholung brauchen die auch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^