Jemanden unterbrechen, wenn Thema nicht interessiert?

vom 22.05.2019, 09:27 Uhr

Vor kurzem habe ich in einem Café mitbekommen, dass eine junge Frau ihrem Partner etwas erzählen wollte. Dieser hat sie mitten im Satz unterbrochen und meinte, dass ihn das so absolut nicht interessieren würde und es ihm völlig egal wäre. Die junge Frau war daraufhin offensichtlich sehr überrascht und schien auch verletzt zu sein. Ich habe das mitbekommen, da ich am Nachbartisch saß und muss sagen, dass ich das Verhalten des Mannes schon respektlos finde und denke, dass es höflicher und respektvoller gewesen wäre, wenn er sie hätte aussprechen lassen und dann gesagt hätte, dass dies ein Thema ist, dem er so gar nichts abgewinnen kann.

Habt ihr schon jemand unterbrochen, weil euch das Gesprächsthema absolut nicht interessiert hat? Würdet ihr da warten, bis die Person den Satz beendet hat? Ist es für euch respektlos, wenn man dann dazwischen geht und den Sprachfluss unterbricht? Wie würdet ihr so eine Situation lösen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



So etwas ist einfach nur respektlos. Finde ich nicht okay. Ich würde nicht mal sagen, dass mich das Thema nicht interessiert, sondern höchstens versuchen, das Gespräch nach einer Weile in eine andere Richtung zu lenken.

Eventuell kann es vorkommen, bei Leuten die man gut kennt, dass die genau wissen, dass man von einem gewissen Thema nicht zu hören will. Die müssen dann natürlich damit rechnen, dass man das etwas deutlicher sagt. Bzw. die ärgern da meist absichtlich.

Und dann gibt es noch Leute, die wirklich viel zu viel reden, wie eine Freundin von mir, die oft auch wild drauf los spekuliert, und da hab ich sie dann auch schon mal unterbrochen, um zu sagen, dass die Situation nicht mehr so ist, wie sie denkt, d.h. dass inzwischen vielleicht etwas verändert hat. Denn sonst spekuliert sie ja in die falsche Richtung, wenn sie nicht auf dem neusten Stand ist. :wink:

» Stockholm » Beiträge: 28 » Talkpoints: 7,97 »


Wir kennen die Hintergründe nicht zu dieser Geschichte. Nachher hat er ihr schon im Vorfeld tausend Mal gesagt, dass ihn das Privatleben der Nachbarn nicht interessiert und sie ist ignorant und egozentrisch und labert trotzdem weiter über das Thema. Dass man da irgendwann den Geduldsfaden verliert und den Partner einfach unterbricht, ist doch klar. Von nichts kommt nichts und ich glaube nicht, dass man grundlos den Partner abwürgt und da im Vorfeld einiges gelaufen sein muss, um so eine Reaktion in der Öffentlichkeit zu provozieren.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kann gut verstehen, dass die junge Frau verletzt war, als ihr Partner sie mitten im Satz unterbrochen hat. Für mich persönlich wäre das auch respektlos und unhöflich. Ich denke, dass man in einer Beziehung oder auch in jeder anderen Art von Gesprächspartnerin oder -partner sein sollte, der/die den anderen respektiert und ihm/ihr zuhört. Wenn ich merke, dass ein Gesprächsthema mich absolut nicht interessiert, würde ich trotzdem warten, bis die Person den Satz beendet hat und dann höflich sagen, dass ich diesem Thema nichts abgewinnen kann oder es nicht mein Interesse weckt. Ich denke, dass dies der anderen Person gegenüber respektvoller ist als sie einfach zu unterbrechen.

Wenn ich in einer ähnlichen Situation wäre wie die junge Frau im Café, würde ich versuchen, ruhig zu bleiben und dem Partner sagen, dass ich das Gesprächsthema wichtig finde und es gerne beenden würde, bevor wir uns einem anderen Thema widmen. Ich denke, dass es wichtig ist, in einer Beziehung offen und ehrlich miteinander zu kommunizieren und sich gegenseitig zu respektieren. Eine Unterbrechung im Gespräch kann schnell zu Missverständnissen führen und das Gespräch unproduktiv machen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde das wirklich dreist und kann nachvollziehen, warum die Frau dann enttäuscht gewirkt hat. Immerhin ist es nicht irgendwer, dem sie das erzählt hat, sondern ihrem Partner und da erwartet man schon ein bisschen mehr Verständnis, auch bei Themen, die einen vielleicht nicht so interessieren, kann man ja zuhören.

Ich würde in so einem Fall nach dem mein Mann ausgesprochen hat sagen, dass ich leider keine Ahnung von dem Thema habe oder es mich nicht interessiert und wir gerne über etwas anderes reden können. Wobei ich schon versuche mich mit den Dingen zu beschäftigen, die für ihn wichtig sind und ich versuche dann auch durchaus zu verstehen, was ihn daran interessiert. Ich denke, dass man in einer Beziehung offen miteinander reden können muss, aber auch respektvoll miteinander umgehen sollte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^