Sich im Gastronomiebetrieb von Robotern bedienen lassen?

vom 06.08.2023, 23:34 Uhr

In einem Café eines Einkaufszentrums unserer Stadt gibt es derzeit ein Pilotprojekt. Die Gäste des Cafés werden erstmals von einem Roboter bedient. Der Roboter sieht aus wie ein kompakter Servierwagen, welcher über einen Display die Bestellung aufnimmt und diese dann anschließend an den Tisch bringt. Auch die elektronische Bezahlung soll über das technische System des Roboters möglich sein. Wie man einen solchen Roboter zu sich an den Tisch ruft, konnte ich nicht in Erfahrung bringen.

Natürlich ist die Gastronomiebranche auch von Personalmangel betroffen, trotzdem finde ich, dass in der Gastronomie doch die Wohlfühlatmosphäre verloren geht, wenn man nur noch mit Robotern in Kontakt kommt.

Was haltet ihr von Robotern als Bedienung? In welchen Gastronomiebereichen könntet ihr euch so ein Roboter-System vorstellen und wo eher nicht? Könnt ihr euch vorstellen, dass solche Servier-Roboter auch positiv ankommen bei den Gästen? Worin seht ihr die größten Vor- bzw. Nachteile?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich sehe das gar nicht als so schlimm an. Ich meine, wenn alles gut klappt, dann ist es doch okay, wenn man statt Kellner einen Roboter hat. Gerade in der Gastronomie hat man ja gerne mal ewig lange Arbeitszeiten und da würde ein Roboter schon etwas bringen. Die Leute müssen dann eben eine andere Arbeit verrichten, aber es gibt ja genügend Stellen, die man machen kann und Berufe, die man erlernen kann.

Ich sehe da eher ein Problem in der Wartung und in der Sicherheit. Was passiert, wenn man einfach aufsteht und geht? Dann müsste man ja nicht zahlen und wäre sicherlich auch nicht so leicht wiederzufinden. Was passiert, wenn der Roboter eine Störung hat? Gerade im Dauereinsatz ist es ja normal, dass es auch mal zu einem technischen Problem kommt. Da müsste entsprechend dennoch Personal dafür da sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Klar. Man kann ja nicht einerseits wegen des Mangels an qualifiziertem Personal jammern, andererseits nicht nach Alternativlösungen suchen. Mir ist in letzter Zeit auch vermehrt aufgefallen, dass gerade die größeren, gut besuchten Cafés einfach personell nicht mehr nachgekommen sind, sodass ich entnervt wieder gegangen bin.

Man stellt wie jeden Sommer 20 Tische auf die Terrasse, hat aber nur noch einen Angestellten, der die ganzen Leute in Kaffee und Kuchen halten soll. Das funktioniert nicht: Der zuständige Mensch rennt sich die Hacken ab und ist entsprechend genervt, die Gäste warten ewig und die Gier der Betreiber verhindert, dass sie das Platzangebot oder die Speisekarte verkleinern. Wo da die "Wohlfühlatmosphäre" bleiben soll, frage ich mich auch. Oder man setzt irgendwelche Aushilfskräfte mit minimaler Einarbeitung an der Kuchentheke aus, die die Hälfte der Zeit mit offenem Mund rumstehen.

Da bestelle ich schon lieber bei einem autonomen Servierwägelchen, das seine Arbeit ordentlich und klaglos verrichtet. Und "aufstehen und gehen" kann ich prinzipiell auch bei biologischem Personal - keiner von denen wird so gut bezahlt und hat die Muße, hinter Zechprellern herzurennen.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich bin irgendwie zwiegespalten, wenn es um Roboter als Bedienung in der Gastronomie geht. Ich meine, einerseits kann ich verstehen, dass die Branche mit Personalmangel zu kämpfen hat und nach Lösungen sucht, um den Betrieb aufrechtzuerhalten. In gewisser Weise könnten Roboter da helfen, den Service aufrechtzuerhalten, wenn nicht genug menschliche Bedienungen verfügbar sind.

Aber andererseits frage ich mich, ob das nicht irgendwie die ganze Atmosphäre eines Restaurants oder Cafés verändern würde. Ich meine, der persönliche Kontakt zu den Bedienungen ist doch auch ein Teil des Erlebnisses, oder? Wenn plötzlich Roboter herumfahren und die Bestellungen aufnehmen, könnte das irgendwie unpersönlich wirken. Ich stelle mir vor, wie ich im Café sitze und einen Roboter an meinen Tisch rollen sehe – das ist schon etwas ungewohnt.

Vielleicht könnten solche Roboter in bestimmten Bereichen wie zum Beispiel Selbstbedienungsrestaurants oder Cafés, in denen es eher um den schnellen Service geht, Sinn machen. Aber in gehobenen Restaurants oder Orten, wo es mehr um das Erlebnis geht, könnte ich mir vorstellen, dass viele Gäste das nicht so positiv aufnehmen.

Die größten Vorteile könnten wohl sein, dass die Bestellungen schneller aufgenommen und serviert werden können, was gerade bei vollem Betrieb von Vorteil sein kann. Aber andererseits geht dabei wahrscheinlich auch ein bisschen die persönliche Note verloren, die menschliche Bedienungen mit sich bringen. Und ich frage mich, wie flexibel solche Roboter wirklich sind, wenn es um besondere Wünsche oder individuelle Anpassungen geht.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^