Preisauszeichnung lieber vorne oder hinten auf Packung?

vom 30.07.2023, 08:31 Uhr

Bei der Arbeit in der Apotheke haben wir einige Produkte auch vorne stehen, wo die Kunden sich selber bedienen können. Diese Produkte müssen natürlich mit dem Preis entsprechend ausgezeichnet sein. Diese Info haben wir immer auf der Rückseite, damit man die wesentlichen Informationen vorne auf dem Produkt nicht verdeckt und damit das Bild einheitlich ist. Viele Kunden schätzen dies und freuen sich, dass sie alle wichtigen Informationen auf einen Blick erfassen können und nichts durch ein Preisschild überdeckt ist. Neulich aber beklagte sich eine Kundin, dass sie die Produkte alle in die Hand nehmen muss, um den Preis zu erfahren. Das fände sie nicht gerade kundenfreundlich.

Wie seht ihr das? Ist es euch wichtig, dass ihr auf der Vorderseite von Produkten direkt den Preis auch erkennen könnt, auch wenn durch das Etikett vielleicht eine andere wichtige Information überdeckt ist, weil es anders nicht passte? Oder ist es für euch auch in Ordnung, wenn der Preis auf der Rückseite des Produktes zu erkennen ist, auch wenn das bedeutet, dass ihr das Produkt in die Hand nehmen müsst, um den Preis zu erfahren?

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich persönlich finde es auch besser, wenn ein Preisschild vorhanden ist und ich den Preis so mit einem Blick erfassen kann. Ich finde es auch umständlich alle Produkte einmal in die Hand nehmen zu müssen, um den Preis zu erfahren. Aber es macht mir andererseits auch nichts aus, wenn ich das mal tun muss und so halt den Preis erfahre.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich persönlich finde es schon praktisch, wenn ich den Preis direkt auf der Vorderseite eines Produkts sehen kann, ohne das Etikett umdrehen zu müssen. Es spart einfach Zeit und ist bequemer, besonders wenn ich mehrere Produkte vergleichen möchte. Wenn der Preis nur auf der Rückseite steht, muss ich jedes Mal das Produkt in die Hand nehmen und umdrehen, um den Preis zu erfahren. Das kann schon etwas umständlich sein, besonders wenn ich viele Artikel kaufen möchte.

Aber andererseits verstehe ich auch, dass es für das Erscheinungsbild der Produkte wichtig ist, dass die Vorderseite einheitlich gestaltet ist und nicht durch Preisschilder oder Etiketten überdeckt wird. Es sieht einfach ansprechender aus und vermittelt auch den Eindruck von Ordnung und Übersichtlichkeit.

Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, beides zu vereinen. Zum Beispiel könnte man den Preis auf der Vorderseite ganz dezent, zum Beispiel in kleiner Schrift oder als Aufkleber am Rand, platzieren, ohne das Hauptdesign des Produkts zu beeinträchtigen. So könnten Kunden den Preis sofort sehen, ohne dass das Etikett die wichtigen Informationen verdeckt.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Kommt auf das Produkt an und was für Informationen dann tatsächlich verdeckt würden. Ich meine, eure Preisschilder sind wahrscheinlich nicht so groß, dass man da nicht irgendwo einen Platz finden würde - eine Abbildung zum Beispiel - an dem sich nichts wirklich relevantes befindet.

Es macht mir nichts aus wenn ich ein Produkt aus dem Regal nehmen muss um den Preis zu finden, das muss man für andere Informationen wie Inhaltsstoffe ja in der Regel auch, weil die fast immer hinten auf der Verpackung stehen. Aber da wir nach Corona alle glaube ich ein gesteigertes Hygieneempfinden haben frage ich mich halt schon, ob es nicht generell hygienischer ist wenn eine Verpackung durch möglichst wenige Leute berührt wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^