Digitaler Euro - welchen Nutzen hat er wirklich?

vom 06.07.2023, 08:48 Uhr

Die EU arbeitet mit Hochdruck an einem digitalen Euro. Derzeit läuft eine Testphase und man rechnet damit, dass der digitale Euro in den nächsten Jahren eingeführt wird.

Die Frage ist allerdings, welchen Nutzen das Ganze wirklich hat. Im Prinzip handelt es sich dabei nämlich lediglich um Zentralbankgeld, das es ja ohnehin schon gibt. Kunden von Banken hätten dann ihr Geld direkt bei der Zentralbank liegen und müssten keine Bank dazwischenschalten. Banken werden jedoch trotzdem weiterhin gebraucht, um Kredite zu vergeben.

Mir erschließt sich also der Sinn hinter dem Ganzen nicht. Auch andere Regierungen arbeiten übrigens an ähnlichen digitalen Währungen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich brauche den digitalen Euro nicht und für mich stellt er auch keinen Nutzen dar. Schon mit der Euroeinführung 2002 wurden die Menschen doch über den Tisch gezogen und von den vielgepriesenen Vorteilen merkt man nicht mehr viel. Ich will nur hoffen, dass die Testphase negativ verläuft und uns somit der digitale Euro noch lange erspart bleibt. Aber in diesen schnelllebigen Zeiten kracht vielleicht eher die EU zusammen und dann hat sich dieses Thema eh erledigt.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mag sein, dass das wirtschaftlich oder in der Finanzwelt irgendwelche Vorteile hat, die mir nicht bewusst sind weil ich nicht aus der Branche komme. Aber für mich als Nutzerin sehe ich keinen Vorteil. Das ist im Prinzip einfach ein weiteres digitales Zahlungsmittel, das auch nicht wesentlich anders funktionieren wird als die ganzen Anbieter, die es schon lange auf dem Markt gibt.

Und auch wenn mein Geld bei der Zentralbank liegt muss ich doch anmelden und brauche ein Konto um das Angebot überhaupt nutzen zu können, also ist das auch nicht mit weniger Aufwand verbunden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich auch etwas skeptisch bin, was den Nutzen eines digitalen Euros betrifft. Auf den ersten Blick scheint es nur eine weitere Form von Zentralbankgeld zu sein, das den Kunden ermöglicht, ihr Geld direkt bei der Zentralbank zu halten. Banken würden dadurch scheinbar umgangen werden, aber letztendlich sind sie immer noch notwendig, um Kredite zu vergeben und andere Bankdienstleistungen anzubieten.

Es ist zwar interessant, dass Regierungen weltweit an ähnlichen digitalen Währungen arbeiten, aber ich frage mich, ob diese wirklich notwendig sind. Immerhin gibt es bereits digitales Geld in Form von Online-Banking und Kreditkarten. Diese ermöglichen uns bereits schnelle und bequeme Transaktionen, ohne dass wir physisches Geld verwenden müssen. Ein weiterer Schritt in Richtung digitaler Währungen scheint mir also nicht unbedingt erforderlich zu sein.

Ich denke auch darüber nach, wie sicher und privat solch ein digitales Zahlungssystem sein würde. Es gibt bereits Bedenken hinsichtlich der Sicherheit von Online-Banking und Cyberkriminalität. Wenn wir unser Geld direkt bei der Zentralbank haben, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Hacking und Betrug.

Alles in allem bin ich noch nicht vollständig davon überzeugt, dass ein digitaler Euro oder ähnliche digitale Währungen einen echten Mehrwert bieten. Es scheint mir eher ein weiterer Schritt in Richtung einer vollständig digitalisierten Welt zu sein, ohne dass dies unbedingt zu unserem Vorteil ist. Vielleicht sollten die Regierungen stattdessen ihre Bemühungen darauf konzentrieren, bestehende Zahlungssysteme sicherer und benutzerfreundlicher zu machen, anstatt neue digitale Währungen einzuführen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Der digitale Euro ist sozusagen eine moderne Version des Bargeldes. Anstatt Münzen und Scheine zu haben, könntest du dein Geld dann direkt bei der Zentralbank auf einem digitalen Konto haben. Der Grund, warum die EU und andere Länder darüber nachdenken, ist, dass es ein paar Vorteile bringen könnte:

Für Leute ohne Bankkonto: Manche Menschen haben kein Bankkonto, aber mit dem digitalen Euro könnten sie trotzdem einfacher an finanziellen Transaktionen teilnehmen.

Sicherheit: Digitales Zentralbankgeld könnte sicherer sein als Bargeld oder andere elektronische Zahlungen.

Schnellere und billigere Transaktionen: Geldüberweisungen könnten schneller und ohne teure Bankgebühren abgewickelt werden.

Finanzsystem-Stabilität: In Krisenzeiten könnten Banken stabiler sein, da sie Geld direkt bei der Zentralbank halten könnten.

Aber natürlich gibt es auch Bedenken und Herausforderungen bei der Umsetzung. Die genauen Auswirkungen müssen gut durchdacht werden, bevor der digitale Euro tatsächlich eingeführt wird. Hoffentlich erklärt das den Sinn dahinter ein bisschen besser!

» diana0606 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 3,94 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^