Neue Pumuckl-Folgen lieber mit KI-Stimmbearbeitung schauen?

vom 25.06.2023, 12:02 Uhr

Ende des Jahres ist der Pumuckl mit neuen Geschichten wieder im Fernsehen auf den RTL-Kanälen zu sehen. Meister Eders Neffen Florian, gespielt von Florian Brückner, hat dabei die Werkstatt seines Onkels übernommen und der kleine Kobold treibt weiter dort seinen Schabernack. Als Vorlage für die Animation dient dabei die Stimme und das Schauspiel von Maximilian Schafroth.

Letztendlich haben die Zuschauer jedoch die Wahl, ob sie Pumuckl mit der neuen Stimme von Maximilian Schafroth schauen möchten oder lieber mit der Original-Stimme des früheren Sprechers Hans Clarin. Ermöglicht wird das mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz welche die Stimme Schafroths in die des verstorbenen Clarin umgewandelt hat.

Ich habe bisher noch keine Hörprobe der neuen Pumuckl-Stimme gehört und kann deswegen die Unterschiede nicht einschätzen. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass ich als alter Pumuckl-Fan durchaus die altbekannte Stimmfarbe bevorzugen würde, auch wenn sie wissentlich von künstlicher Intelligenz verändert wurde. Für neue Zuschauer bzw. Kinder spielt die neue Stimme vom Pumuckl dagegen wohl eher weniger eine Rolle.

Was haltet ihr von der Möglichkeit die neuen Pumuckl-Folgen in zwei verschiedenen Stimmversionen hören zu können? Würdet ihr eher die alt bekannte KI-stimmbearbeitete Version wählen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die jüngeren Generationen werden die älteren Stimmen kaum noch kennen oder es verschmerzen, wenn eine neue Stimme bei früheren Charakteren "drübergelegt" wurde. Wer jedoch Kind der 1960er, 1970er oder 1980er-Jahre ist beziehungsweise war, wird häufig die alten Stimmen bevorzugen, eben weil sie eben das gewisse Etwas in den Serien herüber transportieren. Ob eine Neuauflage der Folgen mit neuen Charakteren oder Stimmen, es geht so oder so immer etwas verloren, wenn es nur der Retro-Charme ist.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde es vollkommen legitim, wenn sich Dinge weiterentwickeln und daher finde ich es auch in Ordnung, wenn die Stimme des Pumuckls eine andere Stimme ist als früher. Ich denke, wenn man dem Konzept noch mal ein Comeback beschert, dann sollte dies auch mit einer neuen Art und Weise geschehen. Es ist ja auch nicht mehr der Meister Eder, daher kann auch die Stimme von Pumuckl eine andere Stimme sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^