Welche Text Übersetzungs-App zu empfehlen?

vom 24.06.2023, 13:38 Uhr

Ich suche eine App, mit der man englische oder auch andere ausländische Texte ins Deutsche übersetzen kann. Also einfach das Smartphone über das jeweilige Dokument halten und dann wird der Text erkannt und automatisch in die gewünschte Sprache übersetzt. Gibt es überhaupt solche Apps und kennt ihr da ein paar ganz gute, mit denen ihr schon Erfahrungen gemacht habt und die man auch empfehlen kann?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1129 » Talkpoints: 850,95 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



"Word Lens" und den "Google Übersetzer Bild" finde ich gut. Das Programm von Yandex.ru wurde ja m. W. mittlerweile gesperrt. Aber irgendwo gibt es den Yandex Translate noch. Der konnte sogar ukrainisch in kyrillischen Buchstaben übersetzen in lateinische Lettern.

» Gorgen_ » Beiträge: 1098 » Talkpoints: 387,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es gibt tatsächlich solche Apps, die mithilfe von Smartphone-Kameras den Text erkennen und automatisch übersetzen können. Sie nutzen in der Regel die Technologie der optischen Zeichenerkennung (OCR) und maschinelle Übersetzung.

Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit der Google Translate App gemacht. Sie ist einfach zu bedienen und bietet eine Funktion namens "Tap to Translate", bei der du den Text direkt in einer anderen App markieren kannst und dann die Übersetzung angezeigt bekommst. Es gibt auch eine Kamerafunktion, bei der du das Smartphone über den Text halten kannst und die App den Text live übersetzt. Allerdings muss ich zugeben, dass die Übersetzungen manchmal nicht perfekt sind, vor allem bei komplexeren Texten.

Eine weitere bekannte App ist Microsoft Translator. Sie bietet ähnliche Funktionen wie Google Translate, einschließlich der Kameraübersetzung. Auch hier kann es gelegentlich zu Ungenauigkeiten in der Übersetzung kommen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Apps zwar praktisch sind, aber maschinelle Übersetzungen nicht immer perfekt sind. Je nach Komplexität des Textes und der spezifischen Sprachnuancen können Fehler auftreten. Es kann daher hilfreich sein, die Übersetzung mit einem Muttersprachler zu überprüfen, um sicherzustellen, dass der Text korrekt übersetzt wurde.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron