Welche Ausflugsziele, um Entschleunigung zu erfahren?

vom 20.05.2023, 13:32 Uhr

Entschleunigung kann man im Alltag auf ganz unterschiedliche Weise erfahren. Eine Urlaubsreise kann dabei helfen, vom Alltag abzuschalten und sich einmal so richtig zu entspannen. Allerdings kann auch eine heiße Badewanne zu Hause oder ein gemütlicher Serienabend auf der Couch wohltuend wirken.

Auch Ausflüge eignen sich je nachdem dazu, um Entschleunigung zu erfahren und vom Alltag abschalten zu können. Welche Ausflugsziele und Unternehmungen außerhalb der eigenen vier Wände sorgen bei euch für Entschleunigung?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Zu Zwecken der Entschleunigung und nervlichen Entspannung halte ich mich besonders gern an einem großen Gewässer auf, also z.B. an einer Meeresküste oder an einem großen See. Auch sonstige Gewässer, wie beispielsweise die Mecklenburgischen Seen sind dafür gut geeignet. Schon allein die Geräusche, die das Wasser produziert, beruhigen und entspannen mich. Das kann sowohl Meeresrauschen, aber auch das sanfte Glucksen eines Sees am Ufer oder an einem schaukelnden Boot sein.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4419 » Talkpoints: 783,04 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Für mich stehen "Ausflugsziele und Unternehmungen" im diametralen Gegensatz zu "Entschleunigung". Entschleunigt durch die Gegend zu gurken und Dinge zu unternehmen funktioniert für mich nicht, weil man ja auch beim gemächlichsten Ausflug zumindest ein Minimum an Organisation und Zeitplanung walten lassen muss, weil man es sonst gar nicht zur Wohnungstür hinaus schafft.

Ich komme allerdings gerade von einem entschleunigten Wochenende zurück. Mit Wasserplätschern war am Rande eines Dorfes mitten im Bayerischen Wald zwar Essig, aber Waldesrauschen und Vogelzwitschern war auch sehr entspannend. Und Entschleunigung haben wir durch schlichtes Nichtstun erzeugt. Also keine Ausflüge und Unternehmungen, sondern leichte Lektüre in der Hängematte. Dazu Halbpension direkt in die Ferienhütte geliefert, sodass auch feste Essenszeiten obsolet waren.

Wenn man ein paar Tage nirgends hin muss, nichts erledigen und nicht mal Schuhe anziehen, ist das für mich wahre Entschleunigung. Natürlich gibt es auch andere schöne Arten, sich zu erholen oder die Freizeit zu verbringen, aber ich persönlich erfahre keine "Entschleunigung", wenn ich irgendwo bergan japsen oder Schlange stehen muss.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich muss bei dem Thema immer an diese ganzen Veranstalter denken, die so etwas wie "mit einem Lama durch die Lüneburger Heide wandern" anbieten, was angeblich totale "Entschleunigung" darstellen soll, weil das Lama so gemächlich vor sich hin latscht.

Mich persönlich würde es aber total nerven, dass ich da in einer Gruppe unterwegs bin und mich nicht nur an die Gruppe anpassen muss sondern auch noch an die Lamas. Wahrscheinlich bin ich nicht die Zielgruppe für diese Art von "Entschleunigung".

Falls ich das Bedürfnis nach Entschleunigung hätte würde ich wohl erst mal sämtliche Ziele komplett streichen. Denn sobald ich mir einen Wanderweg ausgesucht habe und die Hütte fürs Mittagessen und den Bus, der uns zurück zum Parkplatz bringt, muss ich gewisse Zeitvorgaben einhalten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^