Wie Kinder spielerisch auf Kindergarten vorbereiten?

vom 13.05.2023, 15:39 Uhr

Wenn ein Kind in den Kindergarten kommt, dann gibt es in der Regel eine Eingewöhnungsphase. Je nachdem wie gut es mit der Eingewöhnung klappt und wie das Konzept des Kindergartens ist, kann diese Eingewöhnung unterschiedlich ausfallen und auch unterschiedlich viel Zeit in Anspruch nehmen.

Gibt es Möglichkeiten, wie man als Eltern dazu beitragen kann, ganz unabhängig von der Eingewöhnung für eine gute Vorbereitung zu sorgen, bevor es in den Kindergarten geht? Gibt es spielerische Methoden? Wie habt ihr eure Kinder auf den Kindergarten vorbereitet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich glaube man sollte dem Kind erklären, was das ist und dann vielleicht auch mal ein Buch ansehen. Eine gute Vorbereitung kann es sein, wenn mal ein anderer Mensch auf das Kind aufpasst, wie zum Beispiel die Großeltern. Wenn man das schon mal macht und man auch mal weggehen kann, ist das schon mal eine gute Sache.

Bei meinem Sohn haben wir es tatsächlich kurz vorher auch so gemacht, dass wir im IKEA waren und da gibt es ja diese Kinderbetreuung. Wir haben ihm gezeigt, dass man da spielen kann und dann wollte er das auch, was wir dann auch gemacht haben. Die Fremdbetreuung war in dem Fall nun nicht so lange, hat aber super geklappt und dann haben wir ihm noch mal erklärt, dass es im Kindergarten ähnlich ist. Seine Eingewöhnung war absolut einfach, er war einfach auch so weit.

Ich würde mich da gar nicht so unter Druck setzten. Die Kinder bekommen da gerade am Anfang viel Aufmerksamkeit und werden gut in die Gruppe eingefügt. Es ist ja nicht so als würde man das Kind in ein Haifischbecken schmeißen. Es gibt gute Bücher, die den Kinderalltag im Kindergarten zeigen, aber sonst finde ich nicht, dass man da extra etwas machen muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn es um die Vorbereitung auf den Kindergarten geht, gibt es definitiv Möglichkeiten, wie Eltern unabhängig von der eigentlichen Eingewöhnungsphase eine gute Vorbereitung für ihr Kind schaffen können. Es gibt verschiedene spielerische Methoden, die helfen können, das Kind auf den bevorstehenden Kindergartenstart vorzubereiten.

Eine Möglichkeit ist es, dem Kind Bücher über den Kindergarten vorzulesen. Es gibt viele Kinderbücher, die sich speziell mit dem Thema Kindergarten befassen. Durch das Vorlesen solcher Bücher können Kinder sich mit dem Konzept und den Erwartungen des Kindergartens vertraut machen. Dies kann Ängste und Unsicherheiten abbauen und ihnen helfen, sich besser vorzubereiten.

Ein weiterer spielerischer Ansatz ist es, den Kindergartenalltag zu simulieren. Du kannst zum Beispiel mit deinem Kind Rollenspiele spielen, bei denen es die Rolle des Kindergartenkindes übernimmt und du die Rolle der Erzieherin oder des Erziehers spielst. Ihr könnt gemeinsam eine "Kindergartenszene" nachstellen, in der ihr verschiedene Aktivitäten durchführt, die im Kindergarten üblich sind, wie zum Beispiel Basteln, Spielen oder gemeinsames Singen. Dadurch kann sich dein Kind spielerisch mit den Aktivitäten im Kindergarten vertraut machen.

Des Weiteren ist es wichtig, dass du als Elternteil eine positive Einstellung zum Kindergarten vermittelst. Sprich mit Begeisterung über den Kindergarten, erzähle positive Geschichten und wecke die Neugier deines Kindes auf die neuen Erfahrungen, die es dort machen wird. Indem du dem Kind das Gefühl gibst, dass der Kindergarten ein aufregender und schöner Ort ist, kannst du es motivieren und dazu ermutigen, die neue Erfahrung offen und freudig anzugehen.

Jeder Elternteil hat natürlich seine eigene Herangehensweise an die Vorbereitung auf den Kindergarten. In meinem Fall habe ich meine Kinder auch spielerisch auf den Kindergarten vorbereitet. Wir haben Rollenspiele gespielt, Kindergartenbücher gelesen und über die Dinge gesprochen, die sie im Kindergarten machen werden. Wir haben auch den Kindergarten besucht, bevor sie offiziell angefangen haben, um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich mit dem Gebäude und der Umgebung vertraut zu machen.

Die wichtigste Sache ist jedoch, dass du als Elternteil einfühlsam und unterstützend bist. Sei geduldig während der Eingewöhnungsphase und gib deinem Kind die Zeit, die es braucht, um sich an die neue Umgebung und die neuen Routinen zu gewöhnen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei der Vorbereitung auf den Kindergartenstart deines Kindes. Jedes Kind ist einzigartig, also finde heraus, was am besten zu deinem Kind passt und schaffe eine positive und liebevolle Atmosphäre während dieses aufregenden Übergangs.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^