Wie angemessen auf Kritik reagieren?

vom 09.05.2023, 07:55 Uhr

Auch wenn Kritik angemessen ist, dann kann es dennoch verletzend sein, diese so offen zu hören. Nicht jeder wird gerne auf seine Fehler von anderen aufmerksam gemacht und nicht jeder hört gerne, was er anders oder besser machen könnte. Oft wird Kritik auch zu persönlich genommen.

Wie kann man denn aber möglichst angemessen auf Kritik reagieren? Natürlich macht es da einen Unterschied, ob es sich um gerechtfertigte oder ungerechtfertigte Kritik handelt. Wie reagiert ihr bei beidem und wie sollte man es am besten tun?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ja, ich kann dir zustimmen, dass Kritik manchmal schwer zu schlucken ist, auch wenn sie berechtigt ist. Es kann verletzend sein, wenn jemand einem sagt, was man falsch gemacht hat oder wie man es besser machen könnte. Ich denke, das ist normal, denn keiner von uns hört gerne negative Kommentare über sich selbst.

Wenn ich konstruktive Kritik bekomme, versuche ich zuerst, ruhig zu bleiben und zuzuhören, was die andere Person zu sagen hat. Es ist wichtig, sich nicht sofort zu verteidigen oder zu rechtfertigen, sondern sich Zeit zu nehmen, um die Perspektive der anderen Person zu verstehen. Ich versuche, mich in ihre Lage zu versetzen und zu verstehen, was sie genau meinen.

Wenn ich der Meinung bin, dass die Kritik ungerechtfertigt ist, versuche ich dennoch höflich zu bleiben und die andere Person wissen zu lassen, dass ich nicht mit ihrer Bewertung übereinstimme. Ich versuche, meine Argumente ruhig und sachlich zu präsentieren, ohne die Situation eskalieren zu lassen.

In jedem Fall denke ich, dass es wichtig ist, höflich und respektvoll zu bleiben. Auch wenn man sich angegriffen fühlt, sollte man versuchen, ruhig zu bleiben und nicht aggressiv zu reagieren. Ich denke auch, dass es hilfreich ist, eine positive Einstellung zu haben und Kritik als eine Gelegenheit zu sehen, um sich zu verbessern. Wenn man die Kritik als konstruktive Rückmeldung sieht, kann man sie nutzen, um seine Fähigkeiten und Leistungen zu verbessern.

Insgesamt denke ich, dass eine angemessene Reaktion auf Kritik davon abhängt, wie man sich selbst wahrnimmt und wie man mit negativem Feedback umgeht. Wenn man bereit ist, sich zu verbessern und offen für konstruktive Kritik ist, kann man auch in schwierigen Situationen angemessen reagieren.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Jeder von uns hat sicherlich schon mal Kritik in irgendeiner Form erhalten. Manchmal ist es konstruktiv und hilfreich, um sich weiterzuentwickeln, manchmal ist es aber auch unangenehm und verletzend. Grundsätzlich denke ich, dass es wichtig ist, Kritik anzunehmen und sich damit auseinanderzusetzen.

Wenn es um gerechtfertigte Kritik geht, sollte man sich zuerst einmal die Zeit nehmen, um die Kritik zu reflektieren. Manchmal tut es gut, sich von der Kritik zu distanzieren und sich erstmal abzulenken, um danach mit einem klaren Kopf darüber nachzudenken. Es ist wichtig, die Kritik nicht persönlich zu nehmen und nicht sofort in eine Abwehrhaltung zu gehen. Stattdessen sollte man sich fragen, ob an der Kritik etwas dran ist und wie man das Feedback umsetzen kann.

Bei ungerechtfertigter Kritik kann es schwieriger sein, die Emotionen im Zaum zu halten. In diesem Fall ist es wichtig, ruhig und sachlich zu bleiben und die Kritik nicht persönlich zu nehmen. Man kann höflich darauf hinweisen, dass man die Kritik nicht teilt oder aber auch nachfragen, welche konkreten Punkte zur Kritik geführt haben.

Generell denke ich, dass es wichtig ist, Kritik anzunehmen und nicht sofort in die Defensive zu gehen. Natürlich gibt es auch mal Kritik, die ungerechtfertigt ist oder auch verletzend sein kann. In diesen Fällen hilft es, die Situation zu entschärfen, indem man versucht, ruhig zu bleiben und auf die Emotionen des Gegenübers Rücksicht zu nehmen. Man kann versuchen, das Gespräch in eine konstruktive Richtung zu lenken und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wieso sollte ich Kritik aller Art immer annehmen, höflich und respektvoll zuhören, und mich geistig damit auseinandersetzen? Nicht jeder, der meint mich kritisieren zu müssen, nimmt dabei auf meine Emotionen Rücksicht und möchte mir nur wohlmeinend Rückmeldung geben, was ich alles falsch mache. Aber ich soll grundsätzlich lächeln und meine Fähigkeiten und Leistungen verbessern wie so ein serviler Depp mit Märtyrerkomplex?

Letzten Endes steht es mir völlig frei, ob ich rot werde und mich artig für das "Feedback" bedanke, wenn meine Schwiegermutter meine ungeputzten Fenster moniert, die Alte wegen schlechten Benehmens der Wohnung verweise oder ihr Geschwätz augenrollend ignoriere. Nur mit den Konsequenzen muss ich dann eben leben. Sprich, bei gerechtfertigter Kritik vom Chef im Job vielleicht nicht gerade mit den Augen rollen, so lange ich das Einkommen brauche.

Und überhaupt: Wie oft werdet ihr denn mehr oder weniger angemessen kritisiert? Ich führe wahrhaftig kein vorbildliches Leben, aber irgendwie meckert so gut wie keiner an mir rum, sodass ich gar keine geistige Energie auf das Umsetzen von Feedback und höfliches Nachfragen, was andere Leute meine Lebensentscheidungen angehen, verschwenden muss. Nur sehr wenige Leute haben überhaupt ein rudimentäres Mitspracherecht, und dabei handelt es sich meistens um unwichtigen Kleinkram, den ich entweder ignoriere oder nach meinem Gutdünken umsetze.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich denke, es kommt drauf an, um welche Art von Kritik es sich handelt, von wem sie kommt, und aus welchem Grund sie geäußert wird. Es gibt ja gelegentlich Menschen, die meinen, einen ständig für alles mögliche kritisieren zu müssen, und da kann man auch ruhig mal Widerworte geben oder das Gemecker einfach ignorieren.

Wenn es um konstruktive Kritik im Rahmen eines Verbesserungsprozesses geht (z.B. in einer Kurs- oder Ausbildungssituation, in der Kritik sinnvoll und auch erwünscht sein kann), dann kann man sie natürlich einfach annehmen und als Information verwenden, was man in Zukunft besser machen könnte bzw. sollte.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4419 » Talkpoints: 783,04 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^