Wiederverwendbares Klopapier eine gute Alternative?

vom 05.05.2023, 23:51 Uhr

Nachhaltig leben, möglichst ohne viel Abfall ist vielen Menschen ja ein Anliegen. Während es Stoffwindeln für Babys ja schon viele Jahrzehnte gibt, ist wiederverwendbares bzw. waschbares Toilettenpapier wohl eher ein neuerer Trend.

Im Prinzip handelt es sich bei dem "Klopapier" um wiederverwendbare Stofflappen in der Größe von Klopapier, welche nach der Benutzung in der Waschmaschine gereinigt und im Anschluss wieder verwendet werden können. Ein Hersteller für solches "Klopapier" ist z.B. die kanadische Firma "Posh Cloth".

Es mag wohl tatsächlich Nutzer solcher Produkte geben, wobei einige dabei angeben, dass sie dieses lediglich fürs "kleine Geschäft" benutzen und ansonsten herkömmliches Klopapier.

Eine Keim-Expertin namens Kelly Reynolds warnt generell vor der Nutzung eines solchen waschbaren Klopapiers aufgrund der Keimübertragung auf andere Wäsche. Ich persönlich frage mich jedoch, was hier der Unterschied zur Nutzung von Stoffwindeln bei Babys sein soll. Die Keimbelastung ist hierbei ja mit Sicherheit nicht geringer.

Was haltet ihr von wiederverwendbarem Klopapier? Seht ihr einen Unterschied zwischen der Nutzung von Stoffwindeln und diesen Stofflappen? Würdet ihr diese generell nutzen und wenn ja, als Komplettersatz für herkömmliches Klopapier? Erübrigt sich der ökologische Nutzen, wenn man die Stofflappen letztendlich heiß waschen muss?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke, dass wiederverwendbares Klopapier keine schlechte Idee ist, wenn man Zuhause beispielsweise ein Bidet benutzt. Ich bin ein sehr großer Fan von der Reinigung mit einem Bidet nach einem Toilettengang und meistens muss man sich danach auch nur abtrocknen. Deswegen kann ich mir das wiederverwendbare Toilettenpapier schon vorstellen. Für Leute ohne ein Bidet finde ich diese Lösung aber unpraktisch.

Wie reißt man das Toilettenpapier eigentlich ab? Wenn ich mir das Bild anschaue stelle ich mir vor, dass die einzelnen Toilettenpapierstücke mit Klettverschluss aneinander haften bleiben. Ist das auch so? Wenn sich das beim Saubermachen nicht unangenehm anfühlt, wäre es einer Überlegung wert. Trotzdem glaube ich nicht, dass man auf Toilettenpapier aus richtigem Papier verzichten kann, man weiß ja nie.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9223 » Talkpoints: 23,42 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich persönlich würde wieder verwendbares Klopapier nicht nutzen, da ich das Prinzip des Klopapiers als Einwegprodukt bevorzuge. Außerdem würde mich die Vorstellung, den Stofflappen nach der Benutzung in der Waschmaschine zu waschen, nicht besonders ansprechen.

Ich sehe jedoch keinen Unterschied zwischen der Nutzung von Stoffwindeln und diesen Stofflappen. Beide Produkte können in der Waschmaschine gereinigt und wiederverwendet werden, und die Keimbelastung sollte in beiden Fällen ähnlich sein. Allerdings muss man auch bedenken, dass Stoffwindeln in der Regel von Babys genutzt werden, die noch keine ausgeprägte Darmflora haben. Bei Erwachsenen könnte die Keimbelastung möglicherweise höher sein.

In Bezug auf die ökologische Nachhaltigkeit denke ich, dass wieder verwendbares Klopapier durchaus sinnvoll sein kann, wenn man es richtig handhabt. Natürlich müssen die Stofflappen nach jeder Benutzung heiß gewaschen werden, um Keime abzutöten. Dies kann jedoch dazu führen, dass der ökologische Nutzen des Produkts eingeschränkt wird, da die Energie- und Wasserkosten für die heiße Wäsche hoch sein können. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, ob wieder verwendbares Klopapier eine praktikable Option ist.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin mir auch nicht sicher, ob es wirklich ökologische Vorteile bringt, wenn man wieder verwendbares und waschbares Klopapier benutzt, da man es eben wie erwähnt heiß waschen müsste, was wiederum deutlich mehr Energie verbraucht als normalwarme Waschvorgänge. Die Frage wäre auch, ob man die gebrauchten Lappen solange sammelt, bis man eine komplette Waschmaschinenladung zusammen hat, oder ob man sie gemeinsam mit anderer Kochwäsche wäscht (was mir persönlich eher widerstreben würde).

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4419 » Talkpoints: 783,04 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^