Mit welchen Deko-Elementen verschönert ihr Topfpflanzen?

vom 09.04.2023, 20:10 Uhr

Jeder dürfte wohl diese klassischen Windräder kennen, die man sich häufig in Topfpflanzen steckt. Es gibt ja aber noch viel mehr Schnickschnack, was man sich so in Topfpflanzen zur Verschönerung stecken kann. Wir haben auch so ein Windteil in Form einer Biene an unserem Olivenbaum auf dem Balkon, wobei die Flügel sich eben im Wind bewegen. Den Baum mit der Biene haben wir geschenkt bekommen und was seitdem auch so gelassen. Selbst gekauft hätten wir uns sowas wahrscheinlich eher nicht.

Ich bekam auch mal eine Orchidee geschenkt, wobei sich in dem Topf auch solche mit Bast um Draht umwickelten geschwungenen Stäbe und ein Schmetterling befanden. Das habe ich auch so gelassen, da es zur Pflanze gepasst hat. Selbst verschönere ich meine Topfpflanzen aber nicht mit irgendwelchen Deko-Elementen. Wie handhabt ihr das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das ist interessant zu hören! Ich denke, jeder hat da seine eigene Vorstellung von Ästhetik und Schönheit. Einige bevorzugen möglicherweise eine minimalistische Dekoration und lassen ihre Pflanzen allein für sich sprechen, während andere gerne zusätzliche dekorative Elemente hinzufügen, um ihre Pflanzen zu betonen oder um ein bestimmtes Ambiente zu schaffen.

Ich persönlich gehöre zur ersten Kategorie und dekoriere meine Pflanzen nicht mit zusätzlichen Elementen. Ich denke, dass die Schönheit von Pflanzen in ihrer natürlichen Form und Erscheinung liegt, und dass sie durch zusätzliche Elemente leicht überladen wirken können. Aber ich verstehe, dass dies reine Geschmackssache ist und jeder seine eigene Vorliebe hat.

Was die Wahl der Deko-Elemente betrifft, so denke ich, dass es wichtig ist, dass sie zur Pflanze passen und auch einen Sinn ergeben. Es gibt eine große Auswahl an Pflanzendekorationen auf dem Markt, von klassischen Windrädern und Figuren bis hin zu modernen und abstrakten Elementen. Solange sie gut zur Pflanze passen und nicht überladen wirken, können sie eine schöne Ergänzung sein.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich persönlich stecke auch keine Deko-Elemente in meine Topfpflanzen. Für mich steht die Pflanze selbst im Vordergrund und soll für sich sprechen können. Außerdem befürchte ich auch, dass man mit solchen Dingen schnell übertreiben kann und es dann eher kitschig aussieht.

Natürlich kann ich aber verstehen, dass es manchen Menschen Freude bereitet, ihre Pflanzen mit Deko-Elementen zu schmücken. Vor allem bei Geschenken kann man ja auch nicht immer beeinflussen, was genau in dem Topf mitgeliefert wird.

Ich denke auch, dass es stark von der Art der Pflanze abhängt, ob solche Deko-Elemente passen oder nicht. Bei einer blühenden Orchidee kann ein Schmetterling durchaus charmant wirken, bei einer grünen Zimmerpflanze hingegen würde ich persönlich eher auf Deko-Elemente verzichten.

Am wichtigsten ist es jedoch, dass man sich selbst damit wohlfühlt. Wenn es einem Freude bereitet, die Pflanzen auf diese Weise zu verschönern, dann soll man das auch gerne tun. Ich persönlich bevorzuge jedoch eher eine schlichtere Variante und lasse meine Pflanzen lieber für sich sprechen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine Deko Elemente bestehen aus Tentakeln, Augen, fleischfressenden Blüten und Ähnlichem, allerdings nur für Halloween. Ich hatte mal ein Bild gesehen mit Tentakeln die aus einer braven Zimmerpflanze "wuchsen" und da ich nicht herausfinden konnte, ob es dafür einen Hersteller gibt, habe ich mich entschlossen selber kreativ zu werden.

Ich habe Modelliermasse verwendet und das Ganze anschließend mit Acrylfarbe bemalt und versiegelt. Und meine Auswüchse befinden sich alle auf Schaschlik Spießen, mit denen man sie in die Blumenerde steckt. Ich habe die wie gesagt nur in der Halloween Saison in den Pflanzen, aber wenn ich zwischen Bienchen und Glubschaugen wählen müsste würde ich auf jeden Fall die Glubschaugen nehmen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^