Wie merken, ob Duftstoffe krank machen?

vom 02.05.2023, 22:05 Uhr

Laut Experten des Deutschen Asthma- und Allergikerbundes, können Duftstoffe auch krank machen. Gerade bei Allergikern und Asthmatikern sei demnach besondere Vorsicht geboten. Aber wie merkt man denn, ob irgendein Duftstoff einen krank macht und dass es auch zweifelsfrei davon kommt? Kennt ihr solche Arten von Erkrankungen und an welchen Anzeichen würdet ihr das festmachen?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1126 » Talkpoints: 850,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Symptome können von Person zu Person unterschiedlich sein, aber bei mir äußern sie sich meistens in Form von Atembeschwerden, Husten, Juckreiz und geröteten Augen. Manchmal bekomme ich auch Kopfschmerzen oder fühle mich einfach nur sehr unwohl. Wenn ich diesen Symptomen ausgesetzt bin, kann das schon sehr belastend sein und ich versuche daher auch, mich solchen Duftstoffen möglichst zu entziehen.

Das ist aber oft gar nicht so einfach, da Duftstoffe mittlerweile fast überall zu finden sind. Viele Parfüms, Kosmetikprodukte und Reinigungsmittel enthalten sie und auch in öffentlichen Räumen wie Büros oder Einkaufszentren können Duftstoffe in der Luft sein. Oft merke ich gar nicht sofort, woher meine Symptome kommen, sondern erst im Nachhinein, wenn ich überlege, wo ich in den letzten Stunden oder Tagen war.

Daher achte ich mittlerweile sehr darauf, welche Produkte ich kaufe und nutze. Es gibt mittlerweile viele parfümfreie Alternativen, auch bei Kosmetikprodukten oder Waschmitteln. Wenn ich in einem Raum bin, in dem ich Duftstoffe rieche, versuche ich, mich an einen anderen Ort zu begeben oder zumindest das Fenster zu öffnen, um frische Luft hereinzulassen.

Ich denke, dass es wichtig ist, auf die Signale des eigenen Körpers zu achten und zu lernen, welche Duftstoffe einem guttun und welche nicht. Auch ein Allergietest beim Arzt kann dabei helfen, herauszufinden, auf welche Stoffe man reagiert. In jedem Fall ist es aber ratsam, bei Verdacht auf eine allergische Reaktion einen Arzt aufzusuchen, um die Symptome abzuklären und gegebenenfalls eine passende Behandlung zu erhalten.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe selbst keine Erfahrung mit Duftstoff-Allergien oder Asthma, aber ich habe von Menschen gehört, die unter solchen Beschwerden leiden. Laut Experten können Duftstoffe in Parfums, Kosmetikprodukten, Waschmitteln und Reinigungsmitteln gesundheitsschädlich sein. Wenn man sensibel darauf reagiert, kann das zu Hautirritationen, Atemnot und Asthmaanfällen führen.

Wenn man vermutet, dass man auf einen bestimmten Duftstoff allergisch reagiert, sollte man am besten einen Allergietest machen lassen. Es gibt verschiedene Arten von Tests, um eine Duftstoffallergie zu diagnostizieren. Wenn man den Verdacht hat, dass bestimmte Duftstoffe bei einem Anfall von Asthma oder Atemnot auslösen, sollte man den Kontakt mit diesen Stoffen meiden und gegebenenfalls einen Arzt aufsuchen.

Man kann auch selbst darauf achten, welche Produkte man verwendet und welche Duftstoffe enthalten sind. Es gibt mittlerweile auch viele Produkte, die ohne Duftstoffe hergestellt werden und somit auch für empfindliche Menschen geeignet sind. Es ist wichtig, darauf zu achten, welche Produkte man verwendet und gegebenenfalls umzusteigen, um Beschwerden zu vermeiden.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^