Geschlechtermischung im Mannschaftssport gute Idee?

vom 02.05.2023, 20:07 Uhr

Bisher war es nur im Kinder- bzw. Jugendsport möglich, dass sowohl Mädchen als auch Jungen im Amateursport bei Punktspielen gemeinsam in einer Mannschaft spielen konnten. Nun lässt der DFB dies auch im Erwachsenenbereich zu, zunächst in einer Projektphase von zwei Jahren. Geben tut es solche gemischten Mannschaften bereits in Bayern, Bremen, Niedersachsen und jetzt auch in Sachsen-Anhalt.

Hintergrund dieser Entscheidung ist, dass reine Frauenfußballteams deutschlandweit recht rar sind. Nur jeder fünfte Fußballverein soll eine eigene Fußballmannschaft für Frauen haben, sodass fußballbegeisterte Damen oft weite Fahrtwege auf sich nehmen müssen.

Ich habe selbst als kleines Mädchen in einer Jungenmannschaft Fußball gespielt. Außer mir war lediglich noch eine Freundin mit mir als Mädchen in der Mannschaft. Wir haben uns trotzdem dort wohl gefühlt und waren voll ins Team integriert, auch dank unseren tollen Trainers. Leider war es auch damals im Teenie Alter, ich glaube aber der D-Jugend, nicht mehr möglich als Mädchen im Team mitzuspielen. Ich habe deshalb das Fußballspielen aufgegeben, meine Freundin hat den Verein gewechselt und hat 20 Minuten Fahrtweg auf sich genommen.

Ich weiß nicht, inwiefern dieses Problem, dass keine Mannschaften zusammengehen, auch andere Mannschaftssportarten betrifft, finde diese Lösung allerdings super. Im Amateursport sollte ja eh der Spaß am Spiel im Vordergrund stehen, sodass mögliche Ausdauer- und Kraftunterschiede wohl keine so große Rolle spielen sollten. Was die Spieltechnik an sich angeht, macht das ja normalerweise keinen Unterschied, ob Mann oder Frau am Ball ist.

Was haltet ihr von der Auflockerung der Regelung, dass es im Amateursport nun auch gemischte Mannschaften in Punktespielen geben darf? Denkt ihr, dieses Angebot wird gerne angenommen werden? Würdet ihr gerne in einer gemischten Mannschaft Fußball spielen? Für welche Sportarten sollte man auch über solche gemischten Teams nachdenken?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich finde es super, dass gemischte Mannschaften nun auch im Erwachsenenbereich im Amateursport zugelassen sind. Als Mädchen in einer Jungenmannschaft Fußball zu spielen, war für mich eine tolle Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Es hat mir gezeigt, dass es nicht auf das Geschlecht ankommt, sondern auf die Leidenschaft für den Sport und das Miteinander im Team.

Ich denke, dass dieses Angebot gerne angenommen wird, vor allem von Frauen, die gerne Fußball spielen, aber keine reine Frauenmannschaft in ihrer Nähe haben. Und ich denke, dass auch Männer davon profitieren können, wenn Frauen in ihrer Mannschaft mitspielen. Vielleicht bringen sie ja neue Spieltechniken oder Taktiken mit, die das Spiel bereichern können.

Ich finde, man sollte auch in anderen Mannschaftssportarten über solche gemischten Teams nachdenken. Es wäre toll, wenn es auch im Basketball, Volleyball oder Handball möglich wäre, dass Männer und Frauen gemeinsam in einer Mannschaft spielen können. Natürlich muss man dabei auch auf mögliche körperliche Unterschiede achten, aber im Amateursport sollte der Spaß am Spiel im Vordergrund stehen und nicht der Wettbewerb um den Sieg um jeden Preis.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn es wirklich sinnvoll ausgeglichen ist, wäre das eine super Sache. Immerhin würde sich damit vielleicht auch endlich mal die Bezahlung im Profisport für Frauen verbessern, wenn hier mal ein Umdenken stattfinden würde. Ich finde es auf jeden Fall gut, dass man es weiterhin anbieten möchte und Mannschaften existieren lassen möchte und dann entsprechende Lösungen findet. Ich finde eine Mischung der Geschlechter sehr gut, weil man sich damit modern zeigt und es auch für Menschen leichter macht, die sich nicht so klar definieren möchten.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^