Warum sind smarte Brillen nicht erfolgreich?

vom 01.05.2023, 08:36 Uhr

Ich habe mich gefragt, warum smarte Brillen eigentlich nicht so richtig durchstarten. Ich meine, wir haben Smartphones, Smartwatches und sogar Smart-Home-Systeme, aber irgendwie bleibt die smarte Brille auf der Strecke. Ich meine, sie sieht cool aus und hat alle möglichen Funktionen wie Navigation, Kamera und Benachrichtigungen, aber trotzdem trägt sie kaum jemand.

Ich denke, dass es mehrere Gründe dafür gibt. Erstens sind smarte Brillen einfach nicht so praktisch wie andere Geräte. Wenn man eine Smartwatch trägt, kann man schnell auf Nachrichten und Benachrichtigungen reagieren, ohne das Telefon aus der Tasche ziehen zu müssen. Bei einer smarten Brille müsste man das Gerät dauerhaft auf der Nase haben, was unbequem sein kann und auch nicht unbedingt stilvoll aussieht.

Ein weiterer Faktor ist die Privatsphäre. Viele Menschen sind skeptisch gegenüber Kameras und Mikrofonen in ihren Brillen. Wer weiß, wer alles mithört und mitsieht, wenn man mit seiner smarten Brille unterwegs ist? Das kann ein großer Abturner sein.

Und dann ist da noch der Preis. Die meisten smarten Brillen sind immer noch ziemlich teuer und das schreckt viele Leute ab. Warum viel Geld für ein Gerät ausgeben, das nicht so praktisch ist wie ein Smartphone oder eine Smartwatch?

Alles in allem denke ich, dass die Technologie noch nicht so weit ist, um die smarte Brille wirklich erfolgreich zu machen. Vielleicht gibt es in Zukunft neue Entwicklungen, die das Ganze verbessern werden, aber im Moment scheint es nicht so, als ob die Ära der smarten Brillen in naher Zukunft anbrechen wird.

Was denkt ihr? Habt ihr eine smarte Brille oder seid ihr auch der Meinung, dass sie noch nicht so erfolgreich sind? Lasst es mich gerne wissen!

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube, dass die meisten Menschen einfach schlau genug ausgestattet sind im Alltag und nicht noch ein weiteres Gerät brauchen, das im Grunde auch nicht wesentlich mehr kann als ihr Telefon oder ihre Uhr. Nur die Art der Anzeige ist eben eine andere. Ein Argument für eine Smartwatch in Ergänzung zum Smartphone mögen die zusätzlichen Gesundheitsfunktionen sein und die kompaktere Größe, aber mit was kann die Brille punkten?

Dazu kommt außerdem das Problem, dass viele Leute eine normale Brille tragen und wenn man sich die smarte Brille mit Stärke bestellen muss wird sie wahrscheinlich direkt um einiges teurer. Und dann gibt es Modelle mit Sonnenbrille, was wiederum bedeutet, dass diese smarte Brille überhaupt nicht überall zum Einsatz kommen kann. Sicher hat niemand Lust Nachts halb blind durch die Gegend zu stolpern um die Nachricht der Freundin lesen zu können.

Für Blinde und Sehbehinderte haben die Brillen allerdings schon ein großes Potential. Da gibt es inzwischen Programme, mit denen man sich Texte vorlesen lassen kann, die von den Kameras der Brille aufgenommen werden. Also auch Straßenschilder und solche Sachen, die man im Alltag findet. Oder man kann mit den Kameras Bilder von Menschen aufnehmen und mit Namen abspeichern und wenn man dem Menschen dann wieder gegenüber steht wird er erkannt und man bekommt den Namen gesagt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^